Forscher haben eine genetische Ursache für das Raynaud-Syndrom entdeckt, eine Erkrankung, die die Durchblutung kleiner Blutgefäße beeinträchtigt. Das Raynaud-Syndrom ist eine Krankheit, die die Durchblutung kleiner Blutgefäße beeinträchtigt. Forscher haben herausgefunden, dass zwei Gene – ADRA2A und IRX1 – Menschen für die Krankheit prädisponieren, was bei der Entwicklung wirksamer Behandlungen helfen könnte.

Forscher des Precision Medicine University Research Institute (PHURI) an der Queen Mary University of London und des Berlin Institute for Health Research (BIH) an der Charité in Berlin haben die genetische Ursache des Raynaud-Syndroms (auch bekannt als Raynaud-Syndrom und Raynaud-Krankheit) identifiziert. Ihre heute (12. Oktober) in Nature Communications veröffentlichte Forschung könnte zu ersten wirksamen Behandlungen für Raynaud-Patienten führen.

Raynauds Phänomen verstehen

Das Raynaud-Phänomen (RP) ist eine genetische Störung, die die Durchblutung beeinträchtigt. Es handelt sich um eine vasospastische Störung, das heißt, dass sich kleine Blutgefäße nahe der Hautoberfläche verkrampfen und so den Blutfluss einschränken. Menschen mit Raynaud-Krankheit, die bei Kälte oder Stress Anfälle entwickeln, leiden oft unter Schmerzen in den Fingern und Zehen sowie Veränderungen der Hautfarbe. In schwereren Fällen kann es zu starken Schmerzen oder Geschwüren kommen.

Etwa 2–5 % der Menschen leiden an der Raynaud-Krankheit. Obwohl die Raynaud-Krankheit eine häufige Erkrankung ist, wurde sie kaum untersucht und es ist wenig über ihre genetischen Ursachen bekannt.

ADRA2A und IRX1 sind mutmaßliche Risikogene für das Raynaud-Phänomen“, Abbildung der Studie. Quelle: Maik Pietzner, Abteilung für Computational Medicine, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Deutschland, und Precision Healthcare University Institute, Queen Mary University of London, Großbritannien.

Derzeitige Behandlungsmöglichkeiten für RP sind begrenzt. Ärzte raten den Patienten oft, „Selbstmanagement“-Strategien anzuwenden, etwa sich warm zu halten und Auslöser zu meiden. In schweren Fällen können Medikamente verabreicht werden, bei denen es sich um „wiederverwendete Medikamente“ handelt, bei denen es sich typischerweise um Medikamente handelt, die zur Senkung des Bluthochdrucks eingesetzt werden. Diese Medikamente verursachen bei den Patienten häufig schwerwiegende Nebenwirkungen. Um sichere und wirksame Behandlungen zu entwickeln, ist ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden genetischen Mechanismen, die zu seltenen Krankheiten führen, erforderlich.

Forschungsmethoden

Forscher unter der Leitung der Professoren Claudia Langenberg und Maik Pietzner führten in Zusammenarbeit mit PHURI und BIH die größte genetische Studie zum Raynaud-Phänomen durch. Das Team identifizierte mehr als 5.000 Menschen mit Raynaud-Krankheit mithilfe elektronischer Gesundheitsakten der UK Biobank, einer großen biomedizinischen Datenbank und Forschungsressource, die genetische und gesundheitliche Informationen zu 500.000 britischen Teilnehmern enthält. Das Forschungsteam nutzte auch elektronische Gesundheitsakten aus der Genetics and Health Study des Queen Mary Hospital.

Forschungsergebnisse

Die Forscher identifizierten zwei genetische Varianten, die für das Raynaud-Phänomen prädisponieren: Eine davon ist der Alpha-2A-adrenerge Rezeptor ADRA2A für Adrenalin, ein klassischer Stressrezeptor, der eine Verengung kleiner Blutgefäße verursacht.

Maik Pietzner, Professor für Gesundheitsdatenmodellierung am PHURI und Leiter der BIH-Gruppe, erklärt: „In Zeiten von Kälte oder Gefahr ist das sinnvoll, weil der Körper das Körperinnere mit Blut versorgen muss.“

„Bei Menschen mit Raynaud-Krankheit scheint dieser Rezeptor besonders aktiv zu sein, was die Ursache für Gefäßkrämpfe erklären könnte, insbesondere in Kombination mit dem zweiten Gen, das wir entdeckt haben: Bei diesem Gen handelt es sich um den Transkriptionsfaktor IRX1, der die Fähigkeit von Blutgefäßen reguliert, sich zu erweitern. Wenn die IRX1-Produktion erhöht wird, kann es sein, dass Gene aktiviert werden, die verhindern, dass sich verengte Blutgefäße normal entspannen. In Kombination mit überaktiven adrenergen Rezeptoren kann dies dazu führen, dass die Blutgefäße nicht mehr ausreichend Blut für eine Blutgefäße liefern über einen längeren Zeitraum, was zu einer Weißfärbung der Finger und Zehen führte.

Die Forscher wiederholten einige ihrer Ergebnisse anhand von Daten von britischen, bangladeschischen und pakistanischen Teilnehmern der Genes and Health Study am Queen Mary.

Mögliche Auswirkungen und zukünftige Forschung

Die Ergebnisse der Forscher tragen erstmals dazu bei, zu verstehen, warum die kleinen Blutgefäße von Patienten so stark reagieren, selbst wenn scheinbar kein äußerer Reiz, wie etwa Kälteeinwirkung, vorliegt.

Dr. Emma Bramond, Forschungsleiterin bei Scleroderma and Raynaud's UK (SRUK), sagte: „Die Raynaud-Krankheit ist eine schmerzhafte, chronische Erkrankung, von der etwa jeder sechste Mensch im Vereinigten Königreich betroffen ist. Wir wissen, dass bestimmte Auslöser wie Kälte und Stress dazu führen können, dass Raynaud aufflammt, aber noch weniger ist darüber bekannt, warum manche Menschen Raynaud-Krankheit entwickeln und andere nicht. Für die Millionen von Menschen, die mit Raynaud leben, sind einfache Alltagsaufgaben „Alles ist.“ Eine Herausforderung, daher sind Studien wie diese von entscheidender Bedeutung und können unser Verständnis der Raynaud-Krankheit und der Rolle, die die Genetik bei der Entstehung der Raynaud-Krankheit spielen könnte, erheblich verbessern. Der nächste Schritt besteht darin, diese wichtigen Erkenntnisse in einer vielfältigeren Population zu bestätigen und die Ergebnisse durch funktionelle Studien zu validieren. Im Erfolgsfall werden uns diese Erkenntnisse dabei helfen, weitere neue Behandlungsmöglichkeiten für die Raynaud-Krankheit zu eröffnen und so zu besseren, gezielteren und schonenderen Behandlungen zu führen.“

Diese Ergebnisse könnten den Patienten Vorschläge liefern, die ihnen helfen, mit ihrer Erkrankung oder ihren Symptomen umzugehen. Forscher fanden beispielsweise heraus, dass Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Hypoglykämie ein erhöhtes Risiko für das Raynaud-Phänomen haben, was darauf hindeutet, dass Patienten längere Episoden von Hypoglykämie vermeiden sollten.

Für Claudia Langenberg, Direktorin von PHURI und Professorin für Computational Medicine am BIH, zeigt diese Studie, dass die Integration genomischer und elektronischer Gesundheitsdaten schnell dazu beitragen kann, Krankheiten mit unbekannten Ursachen besser zu verstehen. Sie sagte:

„Letztendlich hoffen wir natürlich, dass uns unsere Erkenntnisse neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnen. Medikamente, die mehr oder weniger spezifisch die ADRA2A-Funktion hemmen (wie das Antidepressivum Mirtazapin), sind bereits zugelassen, und unsere Ergebnisse legen nahe, dass diese Medikamente alternative Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Morbus Raynaud bieten könnten.“