Forscher scannten die Gehirne von Teenagern mit Zwangsstörungen, während sie Entscheidungsaufgaben erledigten, und identifizierten bestimmte Bereiche, die von Zwangsstörungen betroffen sind. Diese Forschung wirft Licht auf die biologischen Grundlagen von Zwangsstörungen, die für gezieltere und wirksamere Behandlungen genutzt werden könnten. Zwangsstörungen gelten als eine der schwerwiegendsten psychischen Erkrankungen. Eine Zwangsstörung ist durch belastende und unerwünschte Gedanken und Ängste (Obsessionen) gekennzeichnet, die zeitraubende, sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge) auslösen, die oft tiefgreifende Auswirkungen auf das soziale Funktionieren und die Lebensqualität haben. Zwangsstörungen entwickeln sich meist im Kindes- oder Jugendalter.
Forscher nutzen MRT-Scans, um zu untersuchen, was mit den Gehirnen von Teenagern mit Zwangsstörungen während der Entscheidungsfindung passiert Perkes et al./UNSW Sydney
Neue Forschungsergebnisse der University of New South Wales Sydney erforschen die biologischen Grundlagen von Zwangsstörungen bei Jugendlichen und zeigen, wie sich Zwangsstörungen auf die Entscheidungsfindung und Verhaltenskontrolle des Gehirns auswirken.
Iain Perkes, Hauptautor der Studie, sagte: „Menschen mit Zwangsstörungen haben keine vollständige Kontrolle über diese sich wiederholenden Handlungen, Zwänge und Zwänge. Andernfalls würden sie sich einfach dafür entscheiden, sie nicht auszuführen. Es gibt also gute Gründe zu der Annahme, dass im Fall von Zwangsstörungen etwas mit diesen Entscheidungsmechanismen im Gehirn nicht stimmt.“
Die Forscher rekrutierten 20 Jugendliche mit Zwangsstörungen und 21 gesunde Jugendliche und baten sie, im Austausch für eine kleine Belohnung mit Essen eine Entscheidungsaufgabe in einem MRT-Scanner zu lösen und dabei den Blutfluss im Gehirn zu messen. Eine Aktivität bestand beispielsweise darin, ein Computerspiel zu spielen, bei dem sie einen Verkaufsautomaten in verschiedene Richtungen neigten, die jeweils einem anderen Snack entsprachen.
„Jeden Tag treffen wir Entscheidungen auf der Grundlage von Umwelteinflüssen – zum Beispiel den Stop-and-Go-Signalen, die wir an Ampeln sehen. Diese Hinweise ermöglichen es uns, unsere Umgebung vorherzusagen“, sagte Perkes.
Vor einer der Entscheidungsaufgaben wurde den Teilnehmern ein Video von Insekten (z. B. Kakerlaken) gezeigt, die auf Lebensmitteln krabbeln und dadurch den „Wert“ der Lebensmittel mindern. „Wir wollten sehen, wie eine Änderung des Belohnungswerts die Handlungsentscheidungen gesunder Jugendlicher und Heranwachsender mit Zwangsstörungen verändern würde“, sagte Perkes.
Im Vergleich zu den Kontrollpersonen hatten Jugendliche mit Zwangsstörungen Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und ihr Verhalten zu kontrollieren, um Belohnungen für das Essen zu erhalten, und die Abwertung des Essens hatte kaum Auswirkungen auf ihr Verhalten bei der Aufgabe. „Menschen mit Zwangsstörungen haben Schwierigkeiten, Belohnungssignale zu nutzen, um ihre Entscheidungen auf adaptive Weise zu steuern, und diese Verhaltensschwierigkeiten sind mit Veränderungen im Gehirn verbunden.“
MRT-Scans zeigen unterschiedliche Muster der Gehirnaktivität bei Teenagern mit Zwangsstörungen im Vergleich zu Kontrollpersonen. Besonders ausgeprägt waren die Unterschiede im orbitofrontalen Kortex (OFC), einem Bereich im Frontallappen, der an der Entscheidungsfindung und Verhaltenskontrolle beteiligt ist.
Bei Entscheidungsaufgaben zeigten Teilnehmer mit Zwangsstörungen eine Hypoaktivität im lateralen OFC und eine Hyperaktivität im medialen OFC. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Hyperaktivität mit der Schwere der Zwangsstörungssymptome zusammenhängt, was einen Zusammenhang zwischen Entscheidungsleistung und Zwangsstörung unterstützt.
Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse ein tieferes Verständnis der biologischen Grundlagen von Zwangsstörungen liefern, was möglicherweise das mit der Störung verbundene Stigma verringert.
„Je mehr wir über die biologischen Realitäten und Grundlagen von psychischen Erkrankungen wie Zwangsstörungen erfahren, desto weniger Stigmatisierung wird dadurch erzielt. Das Gespräch verlagert sich von ‚Mist dich an und arbeite hart‘ hin zu ‚Es gibt Veränderungen im Gehirn; das ist ein echter Gesundheitszustand‘“, sagte Perkes.
Die Erkenntnisse könnten auch zu besseren Behandlungen führen. Dies könnte beispielsweise zu einer gezielteren transkraniellen Magnetstimulation führen, einer Behandlung, bei der Magnetfelder zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn eingesetzt werden.
„Wir wissen, dass ein Drittel der Patienten mit Zwangsstörungen nicht auf Erstbehandlungen ansprechen, und es ist notwendig, auch in Zukunft neue und bessere Behandlungsparadigmen zu entdecken.“
Die Forschung wurde in der Zeitschrift Biological Psychiatry Global Open Science veröffentlicht.