Wir alle wissen, dass übermäßiges Essen gesundheitsschädlich ist, und das ist eine sichere Annahme. Aber eine neue Studie zeigt, dass Essattacken an einem Abend in der Woche schädlicher sind, als über den gleichen Zeitraum verteilt die gleiche Menge zu trinken. Eine neue Studie ist die erste, die untersucht, wie das Trinkverhalten einer Person und Faktoren wie Genetik und Typ-2-Diabetes ihr erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer alkoholbedingten Zirrhose (ARC) bestimmen.
Lebererkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod. Weltweit leiden 2–3 % der Menschen an Leberzirrhose oder Lebererkrankungen. Es ist keine Überraschung, dass Alkoholkonsum eine Hauptursache für alkoholbedingte Lebererkrankungen (ARLD) ist, aber weniger als ein Drittel der starken Trinker erkranken an ARLD.
Natürlich wird Alkoholkonsum seit langem auch mit Krebs, Verletzungen und Demenz in Verbindung gebracht. Der leitende Autor Gautam Mehta von der UCL Medicine und dem Royal Free Hospital sagte: „Nur einer von drei Alkoholikern wird eine schwere Lebererkrankung entwickeln. Diese Studie zeigt, dass auch das Trinkverhalten ein Schlüsselfaktor ist. Unsere Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass das Trinken von 21 Einheiten Alkohol, verteilt auf mehrere Male, schädlicher ist, als wenn man es gleichmäßig über die Woche verteilt. Genetische Informationen werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich in großem Umfang im Gesundheitswesen verwendet, und die Hinzufügung genetischer Informationen kann das Risiko genauer vorhersagen.“
Forscher des University College London (UCL), des Royal Free Hospital, der Universitäten Oxford und Cambridge analysierten Daten von 312.599 erwachsenen Trinkern, die in der britischen Biobank erfasst wurden, um zu untersuchen, ob es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen aufgrund des Lebensstils und zusätzlicher genetischer Faktoren und Diabetesfaktoren gab.
Durch die Berechnung des durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsums wurde die Bevölkerung in vier Gruppen eingeteilt: Trinken innerhalb des Grenzwerts (unter 24 Gramm für Frauen, unter 32 Gramm für Männer), Trinken über dem Grenzwert, aber weniger als Rauschtrinken (unter 24 bis 48 Gramm für Frauen, 32 bis 64 Gramm für Männer), Rauschtrinken (unter 48 bis 72 Gramm für Frauen, 64 bis 96 Gramm für Männer) und schweres Rauschtrinken (über 72 Gramm für Frauen, über 96 Gramm für Männer).
Menschen, die innerhalb des Grenzwerts trinken, machen 20 % der Bevölkerung aus, Menschen, die über dem Grenzwert trinken, machen 42 % der Bevölkerung aus und Komastrinker (23 %) und starke Alkoholiker (15 %) machen 15 % der Bevölkerung aus.
Im Vereinigten Königreich enthält eine Standardeinheit etwa 8 Gramm Alkohol; In den USA sind es etwa 14 Gramm oder etwa ein 12-Unzen-Glas normales 5-prozentiges Bier.
Sie fanden heraus, dass gesunde Erwachsene, die mehr als ihr tägliches Limit tranken, aber nicht das Ausmaß der Alkoholexzesse erreichten, ein leicht erhöhtes Risiko einer akuten alkoholischen Hepatitis hatten (Hazard Ratio 1,33), während Komastrinker ein mehr als doppelt so hohes Risiko hatten (2,37) und starke Alkoholexzesse ein fast vierfaches Risiko aufwiesen (3,85).
Als die Forscher diese Gruppen jedoch anhand von Details ihrer selbst berichteten Trinkgewohnheiten trennten, um zwischen Dauertrinkern und solchen zu unterscheiden, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie eine ganze Einheit in ein oder zwei Durchgängen tranken, waren die Ergebnisse aufschlussreich. Das Risiko stieg bei mäßigen Trinkern von 1,33 auf 2,39, bei Komastrinkern stieg das Risiko auf mehr als das Fünffache (5,16) und bei starken Komastrinkern auf mehr als das Neunfache (9,38).
Eine Aufschlüsselung der Daten in ALC und Verbindungen zu genetischen Faktoren zeigt, dass starke Trinker, die diese Rauschtrinkmuster aufweisen, je nach Grad der genetischen Veranlagung ein zwischen drei- und 13-mal höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.
Auch wenn Diabetes berücksichtigt wurde, zeigten die Daten ein ähnliches Muster: Wer jede Woche mehr Alkohol konsumierte, hatte ein deutlich höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass es sich bei den starken Trinkern eher um Männer handelte, dass starke Trinker und Rauschtrinker seltener tranken (ein- bis dreimal pro Woche) und dass beide Gruppen auch häufiger ohne Mahlzeit in Bars gingen.
„Viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Alkohol untersuchen, haben sich auf den Alkoholkonsum konzentriert“, sagte Erstautorin Linda NgFat von der University of London, Los Angeles School of Epidemiology and Public Health. „Wir wählten einen anderen Ansatz und untersuchten die Muster des Alkoholkonsums und stellten fest, dass dies das Risiko einer Lebererkrankung besser widerspiegelte als die Menge des allein konsumierten Alkohols. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass das „Überschussrisiko“ aufgrund des Zusammenspiels dieser Faktoren umso höher war, je mehr Risikofaktoren beteiligt waren.“
Die Studie unterstreicht frühere Untersuchungen darüber, warum Menschen mit einem „Alles-oder-Nichts“-Trinkverhalten einem so hohen Risiko für alkoholbedingte Krankheiten ausgesetzt sind. Experimentelle Daten hatten zuvor die Hypothese aufgestellt, dass diese exzessiven Trinkgewohnheiten zu erhöhten zirkulierenden Spiegeln von bakteriellen Proteinen (Lipopolysacchariden) und entzündungsfördernden Zytokinen führen, die beide maßgeblich zur akuten alkoholischen Lebererkrankung beitragen.
Pamela Healy, Geschäftsführerin des British Liver Trust, sagte: „Diese Studie ist wichtig, weil sie zeigt, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel man insgesamt trinkt, sondern auch darauf, wie man es trinkt. Große Mengen zu trinken, schnell zu trinken oder zu trinken, um sich zu betrinken, kann schwerwiegende Folgen für die Lebergesundheit haben.“
Die Forscher erhoffen sich von diesen Erkenntnissen wichtige Einblicke in das Risiko von Alkoholmissbrauch in einem Forschungsbereich, für den bislang Daten fehlen. Die Berücksichtigung des genetischen Risikos kann sich auch als nützliches klinisches Instrument erweisen, um das Risiko eines Patienten anhand der Menge und Dauer seines Alkoholkonsums einzuschätzen.
Der leitende Autor Steven Bell von der Universität Cambridge sagte: „Todesfälle aufgrund von Lebererkrankungen, insbesondere alkoholbedingte Todesfälle, haben seit der COVID-19-Pandemie stark zugenommen, daher müssen wir innovative Strategien zur Bewältigung dieser eskalierenden Krise anwenden. Diese Studie gibt uns neue Werkzeuge an die Hand, die für die Identifizierung der am stärksten gefährdeten Personen von entscheidender Bedeutung sind, sodass wir Interventionen effektiver auf diejenigen ausrichten können, die am meisten davon profitieren.“
Die Forschung wurde in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.