Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat ein orales Anti-COVID-19-Medikament namens Ensitrelvir offiziell zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) zugelassen. Dies ist das erste und derzeit einzige orale Medikament, das in den USA zur Postexpositionsprophylaxe gegen COVID-19 zugelassen ist. Es wird in den Vereinigten Staaten unter dem Handelsnamen „Xocova“ vermarktet. Das Medikament wurde vom japanischen Pharmaunternehmen Shionogi entwickelt und ist bereits 2024 für den Einsatz in Japan zugelassen.

Ensistevir ist ein antivirales Medikament gegen SARS-CoV-2. Sein Wirkungsmechanismus besteht darin, die Virusreplikation zu hemmen und dadurch das Infektions- und Krankheitsrisiko nach Kontakt mit dem Virus zu verringern. Bei dem Medikament handelt es sich um eine 5-tägige orale Therapie: Die Aufsättigungsdosis beträgt 3 Tabletten am ersten Tag und dann 1 Tablette täglich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Die Forscher wiesen darauf hin, dass diese PEP-Strategie bei engen Haushaltskontakten eingesetzt werden kann und auch auf Ausbruchsszenarien in Pflegeheimen, chronischen oder akuten medizinischen Einrichtungen sowie reisebedingten Expositionen ausgeweitet werden kann. Es sei für die breite Bevölkerung geeignet, „die sich nicht mit der neuen Krone anstecken möchte“.

In der entscheidenden klinischen Phase-III-Studie SCORPIO-PREP erhielten insgesamt 1.030 Probanden, die innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition Haushaltskontakt mit einem symptomatischen COVID-19-Fall hatten, Ensistevir, und 1.011 Probanden erhielten Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass Xocova im Vergleich zur Kontrollgruppe das Risiko einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung ab dem 10. Tag nach der Exposition um 67 % reduzierte, was eine signifikante präventive und schützende Wirkung nach der Exposition zeigte.

Was die Sicherheit betrifft, war die Häufigkeit von Nebenwirkungen in der Ensistevir- und der Placebo-Gruppe ähnlich, wobei Kopfschmerzen, Durchfall und Husten am häufigsten auftraten. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse betrug 15,1 % in der Ensistevir-Gruppe und 15,5 % in der Placebo-Gruppe; Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren äußerst selten und betrugen in beiden Gruppen nur 0,2 %. In dieser Studie verlief keine der COVID-19-Infektionen so weit, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war.

Frederick Hayden, Professor an der University of Virginia School of Medicine, der an der Studie teilgenommen hat, sagte in einer von Shionogi veröffentlichten Erklärung, dass die Zulassung von Xocova einen wichtigen neuen Weg zur Vorbeugung des neuen Coronavirus darstellt, das weiterhin das Leben der Menschen beeinträchtigt. Er betonte, dass COVID-19 nicht nur zu schweren akuten Erkrankungen führen kann, sondern auch bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung bestehende chronische Grunderkrankungen verschlimmern oder neue Gesundheitsprobleme, einschließlich „COVID-19-Wachstum“, hervorrufen kann. Er glaubt, dass Ensistevir durch die Hemmung der Virusreplikation dazu beitragen kann, exponierte Menschen vor Krankheiten zu schützen, und dass seine PEP-Strategie das Potenzial hat, einer breiteren Bevölkerung zu helfen.

Nathan McCutcheon, Präsident und CEO von Shionogi USA, wies darauf hin, dass Xocova das erste und derzeit einzige orale Medikament ist, von dem klinisch nachgewiesen wurde, dass es symptomatisches COVID-19 nach einer Exposition verhindert, und dass seine Schutzwirkung nicht durch den vorherigen Impfstatus oder die durch frühere Infektionen gebildete Grundimmunität beeinträchtigt wird. Er sagte, dies bedeute, dass Menschen proaktiv Maßnahmen ergreifen könnten, um sich früher zu schützen, nachdem sie COVID-19 ausgesetzt gewesen seien.

Bisher wurden antivirale Medikamente wie Molnupiravir (Handelsname Lagevrio) hauptsächlich zur Linderung der Krankheitsschwere bei infizierten Patienten und nicht zur Postexpositionsprophylaxe eingesetzt. Die Einführung von Ensistevir (Xocova) erweitert die medikamentöse Intervention gegen COVID-19 von der „Behandlung infizierter Personen“ auf die „Blockierung des Infektionsgeschehens“ und schließt die Lücke bei oralen Postexpositionsprophylaxe-Medikamenten im Hinblick auf Präventions- und Kontrollstrategien.

Nach den aktuell zugelassenen Indikationen ist Xocova für alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren geeignet. Die vollständigen Ergebnisse der relevanten Phase-III-Studie wurden im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht und bilden eine wichtige evidenzbasierte Grundlage für die behördliche Zulassung.