Während sich Sportler und Millionen Fans aus der ganzen Welt auf die FIFA-Fußballweltmeisterschaft vorbereiten, die nächste Woche beginnt, stehen die Gesundheitsbehörden weltweit vor einem schwierigen Test zur Epidemieprävention: Sie müssen die Ausbreitung verschiedener Infektionskrankheiten strikt verhindern. Zum ersten Mal wird dieses Turnier gemeinsam von 16 Städten in den USA, Kanada und Mexiko ausgerichtet. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften stieg auf 48 und ist damit die größte in der Geschichte der Weltmeisterschaft. Zum Zeitpunkt der Vorbereitungen für die Veranstaltung kam es im Kongo und in Uganda zu einem Ebola-Ausbruch, den die Weltgesundheitsorganisation als Ebola-Virus eingestuft hatGesundheitsnotstand von internationaler Tragweite.

Am 21. Mai 2026 wurden im Einkaufszentrum Columbus Circle in New York, USA, Werbeschilder für die Weltmeisterschaft aufgehängt.
Am 21. Mai 2026 wurden im Einkaufszentrum Columbus Circle in New York, USA, Werbeschilder für die Weltmeisterschaft aufgehängt.

Obwohl der Ausbruch im Ausland bevorsteht, sagten Experten für Infektionskrankheiten gegenüber CNBC, dass die Wahrscheinlichkeit einer weitverbreiteten Ebola-Ausbreitung während der Weltmeisterschaft gering sei. Auch wenn wichtige Bundesgesundheitsbehörden in den Vereinigten Staaten massive Budgetkürzungen erlitten haben und die Vereinigten Staaten während der Trump-Regierung aus der WHO ausgetreten sind, sind die Notfallreserven der lokalen Gesundheitsbehörden und medizinischen Einrichtungen immer noch ausreichend.

Dr. Shruti Gohil, stellvertretender Direktor für Epidemiologie und Infektionsprävention an der University of California, Irvine: „Ich habe begrenzte Bedenken hinsichtlich Ebola und Hantaviren. Das Risiko ist nicht ganz null, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Diese Art von Virus wird nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragen.“

Experten weisen darauf hin, dass transnationale Touristen, die innerhalb weniger Tage zu mehreren Veranstaltungsorten und Städten reisen, im Vergleich zu Ebola eher zum Ausbruch hochansteckender Krankheiten beitragen. Diese Art von Krankheit ist die größte Schwierigkeit bei der Epidemieprävention bei Großveranstaltungen in diesem Sommer.

Das Hauptrisiko sind Masern, eine der ansteckendsten Infektionskrankheiten der Welt, gefolgt von Atemwegsviren wie COVID-19 und Influenza. Im Jahr 2025 erreichten die bestätigten Masernfälle in den Vereinigten Staaten den höchsten Stand seit mehreren Jahrzehnten, wobei Impfskepsis und sinkende Impfraten in der Bevölkerung wichtige Faktoren waren. Andere Experten erinnerten daran, dass Dengue-Fieber und andere Arboviren, Hitzschlag bei hohen Temperaturen und durch Lebensmittel übertragene Krankheiten ebenfalls Gesundheitsrisiken darstellen, die während des Wettbewerbs nicht ignoriert werden dürfen.

In den gesamten Vereinigten Staaten verlassen sich verschiedene Regionen in den Vereinigten Staaten auf ausgereifte Epidemiepräventionsprojekte wie die Abwasserüberwachung und fügen eine Vielzahl neuer Methoden zur Krankheitsverfolgung ein, um sich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Das gesamte Überwachungssystem wird mit Beginn des Turniers am 11. Juni einem ersten Praxistest unterzogen. Gesundheitsbehörden sagen, dass alle Vorbereitungen getroffen wurden.

Dr. Teresa Tran, Direktorin des Houston City Health Department: „Die öffentliche Gesundheit ist wie eine unsichtbare Schutzbarriere. Der Aufbau dieses Allwetter-Schutznetzwerks erfordert enorme Investitionen. Wir arbeiten im Stillen, damit die Fans das Spiel beruhigt verfolgen und im Stadion vollständigen Gesundheitsschutz genießen können. Wir sind sehr stolz auf dieses System zur Epidemieprävention und alle unsere Mitarbeiter arbeiten Tag für Tag hart daran, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten.“

Das Risiko einer lokalen Übertragung von Ebola ist begrenzt

Am 2. Juni 2026 untersuchten medizinische Mitarbeiter von Médecins Sans Frontières in vollständiger Schutzausrüstung im Muniji Ebola-Diagnose- und Behandlungszentrum im Kongo Patienten in der roten Quarantänezone, führten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen durch und sorgten für die Desinfektion des Krankenhausbereichs. Am selben Tag wurde im Kongo ein Flughafen für humanitäre Hilfe wiedereröffnet, und die Zahl der lokalen Verdachtsfälle ging zurück.
Am 2. Juni 2026 untersuchten medizinische Mitarbeiter von Médecins Sans Frontières in vollständiger Schutzausrüstung im Muniji Ebola-Diagnose- und Behandlungszentrum im Kongo Patienten in der roten Quarantänezone, führten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen durch und sorgten für die Desinfektion des Krankenhausbereichs. Am selben Tag wurde im Kongo ein Flughafen für humanitäre Hilfe wiedereröffnet, und die Zahl der lokalen Verdachtsfälle ging zurück.

Daten der WHO zeigen, dass im Kongo und in Uganda mehr als 260 Ebola-Fälle bestätigt wurden und mehr als 1.100 Verdachtsfälle untersucht werden müssen. Die aktuelle Epidemiewelle des Ebola-Subtyps Bandibugyo weist eine hohe Todesrate auf, und es gibt derzeit keine zugelassenen spezifischen Medikamente und entsprechenden Impfstoffe. Doch bis Mittwoch gab es in den USA keine bestätigten Ebola-Fälle.

Amesh Adalja, Gastprofessor an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, erklärte: Ebola kann nur durch engen Kontakt mit Körperflüssigkeiten und Blut infizierter Patienten übertragen werden. Der körperliche Zustand der Infizierten ist nach der Erkrankung äußerst schlecht. Die meisten von ihnen bleiben zu Hause oder werden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert und besuchen nur selten große Versammlungsorte.

„Es ist kein Atemwegsvirus und verbreitet sich nicht in dichten Menschenmengen ohne Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Daher ist es objektiv schwierig, diese Weltmeisterschaft zu gefährden.“

Allerdings setzen die US-Bundes- und lokalen Gesundheitsbehörden immer noch umfassende Pläne zur Ebola-Prävention und -Bekämpfung um:

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben die Einreisekontrolle verbessert. Einreisende Reisende, die in den letzten 21 Tagen den Kongo, Uganda und den Südsudan besucht haben, müssen über bestimmte Häfen in Atlanta, Houston, New York und Washington, D.C. einreisen und sich bei der Landung einer einheitlichen Einreisekontrolle unterziehen. Die Einreiseüberprüfung umfasst Reiseroutenanfragen, Temperaturkontrollen und die Aufbewahrung von Kontaktinformationen sowie die anschließende Nachverfolgung durch das örtliche Gesundheitsamt. Das zuständige Personal muss außerdem eine vollständige Gesundheitsüberwachung während der Inkubationszeit von 21 Tagen durchführen und nicht nur eine Inspektion am Tag der Landung.

Mavia Jones, Direktorin des Gesundheitsamts von Kansas City (der Stadt, in der die Weltmeisterschaft stattfindet), sagte, dass die Einreiseinformationen von Menschen aus epidemischen Gebieten im Ausland gleichzeitig an das örtliche Gesundheitsamt weitergeleitet werden, um ihren Gesundheitszustand während des gesamten Prozesses zu verfolgen.

Dallas County, Texas, ist Gastgeber der Weltmeisterschaft. Das örtliche Gesundheitsamt hat mit Notfallbehörden und ausgewiesenen Krankenhäusern zusammengearbeitet, um Behandlungskrankenhäuser festzulegen, die Infektionsverfahren in Krankenhäusern zu verbessern und spezielle Transportfahrzeuge vorzubereiten, um sicherzustellen, dass Passagiere mit Verdacht auf Symptome sicher ins Krankenhaus gebracht werden können. Die lokale Regierung hat auch die Erfahrungen im Umgang mit Ebola in Dallas im Jahr 2014 überprüft und spezielle Schulungen für medizinisches Personal durchgeführt, die sich auf die Stärkung praktischer Fähigkeiten wie Abfragen der Reisegeschichte, Symptomerkennung, Patientenisolierung und -transport, genaue Kontaktverfolgung und standardisierte Verwendung von Schutzausrüstung konzentrieren. Der Gesundheitsdirektor des Kreises, Phil Huang, sagte offen, dass die Erfahrung in der Epidemieprävention vor Ort Ebola zu einer Schlüsselkrankheit für die lokale Prävention gemacht habe.

Die FIFA teilte in einer Erklärung mit, dass sie weiterhin die Dynamik der Ebola-Epidemie beobachtet, sich mit den Regierungen der Vereinigten Staaten, Kanadas und Mexikos abstimmt, um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten, und insbesondere Reisewarnungen an Fans mit Eintrittskarten im Kongo, im Südsudan und in Uganda verschickt.

Masern und Atemwegserkrankungen rücken in den Fokus der Epidemieprävention

James Garrow, Kommunikationsdirektor des Philadelphia Health Department, sagte:Masern sind bei dieser Weltmeisterschaft die versteckte Gefahr Nummer eins in der Seuchenprävention, hoch ansteckend. „Masernausbrüche sind in vielen Ländern auf der ganzen Welt aufgetreten. Passagiere, die sich nur ein oder zwei Stunden lang dasselbe Flugzeug teilen, können zur Ausbreitung des Virus über Regionen hinweg führen.“ Philadelphia als Gastgeberstadt konzentriert sich auf die Stärkung der schnellen Masern-Screening- und abteilungsübergreifenden gemeinsamen Präventions- und Reaktionskapazitäten des medizinischen und pflegerischen Personals; Multinationale Touristen reisen in kurzer Zeit an viele Orte, was die Wahrscheinlichkeit einer überregionalen Ausbreitung des Virus erheblich erhöht.

Daten zur Seuchenbekämpfung in den USA: Im Jahr 2025 wurden in den Vereinigten Staaten mehr als 2.100 Masernfälle diagnostiziert, ein neuer Höchstwert seit 1991. Insgesamt kam es in 45 Verwaltungsregionen der Vereinigten Staaten zu 48 Ausbrüchen (nur 16 im Jahr 2024). Die Vereinigten Staaten erklärten bereits im Jahr 2000 die Ausrottung lokaler Masern, doch weitverbreitete Impfgerüchte und sinkende Impfraten führten zu einem Anstieg der Fälle; Im vergangenen Jahr waren mehr als 93 % der bestätigten Patienten nicht geimpft oder hatten eine unbekannte Impfgeschichte.

Tran, Direktor von Houston Health Care, fügte hinzu, dass vor dem Hintergrund der sinkenden Durchimpfungsrate in den Vereinigten Staaten gleichzeitig das Risiko der Ausbreitung von Atemwegserkrankungen wie COVID-19 und Influenza in der Luft zugenommen habe: „Aufgrund der Eigenschaften von Tröpfchen in der Luft stellt dieser Virustyp eine viel größere Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar als Ebola. Das in Houston ansässige Epidemiologieteam überwacht alle Arten von Infektionskrankheiten, die durch Impfstoffe verhindert werden können, und leitet jederzeit eine genaue Kontaktverfolgung ein.“


Monica Roy, stellvertretende Gesundheitsdirektorin des Santa Clara County, Kalifornien (einem Vorort von San Francisco, in dem die Veranstaltung stattfindet), erwähnte, dass Noroviren, verschiedene durch Lebensmittel übertragene Krankheiten, Hitzschlag und sexuell übertragbare Krankheiten ebenfalls in der Liste der Präventions- und Kontrollmaßnahmen der Veranstaltung enthalten seien; Die lokale Regierung prüft streng die Geschäftslizenzen aller Catering-Anbieter rund um die Veranstaltung. Houston hat ein zertifiziertes Gesundheitsinspektionsteam eingerichtet, das jederzeit mit Massenlebensmittelvergiftungen umgehen kann; In Kombination mit dem lokalen Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit hat es zu einer umfassenden wissenschaftlichen Popularisierung der Themen Hochtemperatur- und Hitzschlagprävention geführt.

Verbesserung des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten in der gesamten Region

Dr. Rebecca Katz, Direktorin des Center for Global Health Security an der Georgetown University, sagte, dass in Kombination mit der Kürzung der öffentlichen Gesundheitsfinanzierung in den Vereinigten Staaten, der Entlassung von etwa 10 % des CDC-Personals durch die Trump-Regierung Anfang 2025 und dem Austritt der Vereinigten Staaten aus der WHO die Herausforderungen bei der Epidemieprävention dieser Weltmeisterschaft komplexer seien und der transnationale Mechanismus für den Informationsaustausch über Epidemien unter Druck stehe. Derzeit sind zwei Schlüsselpositionen, der Direktor der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und der Direktor des Militärmedizinischen Büros, seit langem vakant, was sich direkt auf die allgemeine Planung und Einleitung von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit im ganzen Land auswirkt.

Auch wenn Finanzmittel und Arbeitskräfte geschrumpft sind, verlassen sich die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten immer noch auf die WM-Task Force des Weißen Hauses, um die nationale Epidemieprävention zu koordinieren und mit den Gesundheitsbehörden und Partneragenturen der Austragungsstädte in Kontakt zu treten. Das exklusive Daten-Dashboard zur Fußball-WM-Epidemie befindet sich in der Endphase des Debuggens und erleichtert es den Staaten, globale Trends bei Infektionskrankheiten in Echtzeit zu überprüfen.

Um die Lücke bei den Ressourcen zur Epidemieprävention zu schließen, übernahm Katz im Mai die Leitung der Einrichtung des Health and Safety Operations Center (angegliedert an das National Health Resilience Center, das gemeinsam von der Georgetown University und Medesta Health gegründet wurde). Seit dieser Woche werden täglich globale Epidemiewarnungen an Hunderte lokale Gesundheitsämter, Bundesbehörden, Organisationskomitees für Veranstaltungen und Notaufnahmen von Krankenhäusern in den gesamten Vereinigten Staaten weitergeleitet. Das Zentrum nahm auch an täglichen Online-Meetings der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (der amerikanischen Zweigstelle der WHO) teil, um Epidemiedaten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko zu synchronisieren.

Lokale Überwachung und Upgrades in jeder Gastgeberstadt implementiert:

  1. Epidemiologische Überwachung von Abwasser: Dallas hat die Abwasser-Probenahmestellen auf den gesamten Landkreis ausgeweitet und die metagenomische Sequenzierungstechnologie hinzugefügt, um Bakterien, Viren und Pilze im Abwasser umfassend zu erkennen und so die Grenzen des Screenings auf einzelne Krankheitserreger zu überwinden; Gleichzeitig wurde die Überwachung von Mücken verstärkt, wobei der Schwerpunkt neben dem lokal vorherrschenden West-Nil-Virus auf der Erkennung importierter, durch Vektoren übertragener Infektionskrankheiten wie Dengue-Fieber, Chikungunya-Fieber und Zika liegt.

  2. Mobiles Prüflabor: Philadelphia hat eine neue fahrzeugmontierte mobile Inspektionskabine auf den Markt gebracht, mit der Probentests vor Ort durchgeführt werden können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Proben zur Inspektion über Regionen zu schicken, und die Testkapazitäten in abgelegenen Gebieten werden gestärkt.

Margaret Aldrich, eine pädiatrische Epidemiologin am NYU Langone Medical Center, fasste zusammen: „Als Reaktion auf hochtödliche Infektionskrankheiten hat das bestehende Epidemiepräventionssystem in den Vereinigten Staaten in Bezug auf Vollständigkeit ein Rekordhoch erreicht. Gesundheitsbehörden stehen an verschiedenen Orten weiterhin an vorderster Front, und ihre tägliche Arbeit ist unbekannt. Das ist genau das Merkmal der öffentlichen Gesundheitsbranche.“