Eine Studie ergab, dass eine sechswöchige Akupunkturbehandlung die Sprachfunktion, die Lebensqualität und neurologische Schäden bei Patienten mit Sprachstörungen nach einem Schlaganfall deutlich verbesserte. Da nach sechs Monaten immer noch Verbesserungen sichtbar sind, kann Akupunktur eine sichere und wirksame Zusatztherapie sein, um Schlaganfallpatienten dabei zu helfen, ihre Sprache wiederzuerlangen.
In der akuten Phase nach einem Schlaganfall entwickelt etwa ein Drittel der Überlebenden eine motorische Aphasie nach dem Schlaganfall, die Unfähigkeit zu sprechen oder die Muskelbewegungen der Sprache zu organisieren, und 61 % der Überlebenden sind auch ein Jahr später noch betroffen. Störungen der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit können sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.
Die Rehabilitationsbehandlung der ersten Wahl bei motorischer Aphasie nach einem Schlaganfall ist die verhaltensbezogene Sprachtherapie. In China wird Akupunktur häufig als ergänzende und alternative Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall empfohlen. Forscher am Ersten Lehrkrankenhaus der Tianjin-Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in China führten eine neue Studie durch, in der sie die Auswirkungen von Akupunktur auf die Sprachfunktion, die Lebensqualität und neurologische Beeinträchtigungen bei Patienten mit motorischer Aphasie nach einem Schlaganfall untersuchten.
Die Forscher rekrutierten 252 Patienten (78,6 % männlich) im Alter von 45 bis 75 Jahren, bei denen nach einem ersten ischämischen Schlaganfall Aphasie diagnostiziert wurde. Teilnahmeberechtigt waren Personen mit einer Aphasiedauer zwischen 15 und 90 Tagen und einem Aphasieschweregrad zwischen 0 und 3 gemäß der Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE). Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine manuelle Akupunktur oder eine „Schein“-Akupunktur (unter Verwendung von Nicht-Meridian-Akupunkturpunkten und flacher Nadeleinführung) zugewiesen.
Beide Patientengruppen erhielten sechs aufeinanderfolgende Wochen lang 30 Therapiesitzungen, fünfmal pro Woche für jeweils 30 Minuten, zusammen mit Sprachtraining und konventioneller Therapie. Die manuelle Akupunktur folgt dem Standardprotokoll „Qi-Bewegung und Wiederbelebung“ und der Induktion des „Tugend-Qi-Gefühls“. Die Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin geht davon aus, dass „moralisches Gespür“ der Schlüssel zu einer erfolgreichen Akupunkturbehandlung ist. „Desense“ bezieht sich auf das subjektive Gefühl des Patienten und die objektive Reaktion des Körpers, wenn die Nadel bestimmte Akupunkturpunkte sticht, sowie auf das Gefühl des Akupunkteurs.
Die primären Ergebnisse waren der Aphasie-Quotient (AQ) beim Western Aphasia Test und der Chinese Functional Communication Profile (CFCP)-Score in Woche sechs. AQ ist ein sensibler, valider und zuverlässiger Indikator für die Leistung von Aphasie. Je niedriger der Wert (Bereich: 0–100), desto schwerwiegender ist die Beeinträchtigung der Sprachfunktion. CFCP misst die funktionale Kommunikationsfähigkeit in Mandarin, wobei höhere Werte (Bereich: 0 bis 250 Punkte) auf stärkere Fähigkeiten hinweisen. Zu den sekundären Ergebnissen gehörte die Beurteilung der Schlaganfall-Lebensqualität der Teilnehmer und des Ausmaßes des neurologischen Defizits.
Der durchschnittliche AQ-Wert der Gruppe mit künstlicher Akupunktur betrug in der sechsten Woche 69,66, ein durchschnittlicher Anstieg von 29,60 Punkten gegenüber dem Ausgangswert, und der der Gruppe mit Scheinakupunktur betrug 61,68, ein durchschnittlicher Anstieg von 17,88 Punkten. Im Vergleich zur Scheinakupunkturgruppe stieg der AQ-Score der manuellen Akupunkturgruppe um 7,99 Punkte, was eine signifikante klinische Bedeutung hat. In der sechsten Woche betrugen die durchschnittlichen CFCP-Werte der manuellen Akupunkturgruppe und der Scheinakupunkturgruppe 167,60 Punkte bzw. 144,08 Punkte, was 72,68 Punkte bzw. 50,52 Punkte über dem Ausgangswert lag. Am Ende der sechsmonatigen Nachbeobachtung zeigte die Gruppe mit manueller Akupunktur auch signifikante Verbesserungen bei den AQ- und CFCP-Werten.
Im Vergleich zur Scheinakupunktur führte die manuelle Akupunktur sechs Monate nach Beginn der Aphasie auch zu signifikanten und anhaltenden Verbesserungen der Sprachfunktion, der Lebensqualität und der neurologischen Beeinträchtigung. In der Gruppe mit manueller Akupunktur und in der Gruppe mit Scheinakupunktur traten drei behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf, die jedoch alle vorübergehend und nicht schwerwiegend waren.
Nach Kenntnis der Forscher handelt es sich bei ihrer Studie um die erste randomisierte kontrollierte Studie mit Langzeit-Follow-up zur Bewertung der Wirksamkeit von Akupunktur bei Patienten mit motorischer Aphasie nach Schlaganfall. Unter Berücksichtigung der Gründe für die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Verbesserung von Sprachstörungen kamen sie zu dem Schluss, dass 30 Behandlungen eine „ausreichende Akupunkturdosis“ lieferten, und führten ihre Wirksamkeit auf die strikte Einhaltung des Standardbehandlungsprotokolls zurück.
„Die Ergebnisse bestätigen, dass die motorische Aphasie nach einem Schlaganfall die Haupterkrankung ist, die von einer Akupunkturbehandlung betroffen ist, was darauf hindeutet, dass Akupunktur als Zusatzbehandlung für Patienten mit motorischer Aphasie nach einem Schlaganfall eingesetzt werden kann“, sagten die Forscher. „Darüber hinaus liefern die klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse politischen Entscheidungsträgern, Ärzten und Patienten Beweise für den Einsatz von Akupunktur bei der Behandlung von Aphasie nach Schlaganfall.“
Die Studie wurde in JAMA Network Open veröffentlicht.