Wenn ein Sensor in Ihr Gehirn implantiert würde, um Ihr Gehirn mit der Außenwelt zu verbinden, würden Sie es tun? Es gibt jetzt eine solche Gelegenheit. Vor einigen Tagen gab Musks Gehirn-Computer-Schnittstellenunternehmen Neuralink bekannt, dass es mit der Rekrutierung von Patienten für Studien am Menschen begonnen hat. Der Hauptzweck dieses PRIME-Forschungsprojekts besteht darin, die Leistung der Gehirn-Computer-Schnittstellengeräte der Neuralink-Serie auf den menschlichen Körper zu bewerten.
Auch die Registrierungsmethode ist sehr einfach. Gehen Sie einfach auf die offizielle Website von Neuralink und klicken Sie auf Patientenregistrierung.
Allerdings kann nicht jeder an diesem Experiment teilnehmen.
Die Ankündigung von Neuralink macht deutlich, dass Menschen mit Tetraplegie aufgrund einer Verletzung der Halswirbelsäule oder Amyotropher Lateralsklerose (ALS) für die Studie in Frage kommen könnten.
Egal wie schlimm es ist, Sie müssen immer noch Seh-, Hör- oder Sehbehinderungen usw. haben.
Das Wichtigste ist, dass Sie über 18 Jahre alt und US-Bürger sein müssen.
Laut den Tweets von Neuralink litten diese freiwilligen Helfer an leichten oder schweren körperlichen Erkrankungen und hofften, die Welt durch die Gehirn-Computer-Schnittstellenprodukte von Neuralink wieder zu erleben.
Wenn das Menschenexperiment wirklich erfolgreich ist, können Menschen, wie Neuralink sagte, ihre Gedanken nutzen, um externe Geräte zu steuern. Ganz zu schweigen von den Behinderten, vielleicht sind wir Normalbürger nicht weit davon entfernt, mit unseren Gedanken in Science-Fiction-Filmen das Licht anzumachen und Kaffee zu kochen.
Aber träumen wir nicht zu früh. Die Gehirn-Computer-Schnittstelle ist nicht weit von uns entfernt, aber nicht unbedingt in unserer Nähe.
Der Versuch von Neuralink am Menschen dauerte sechs Jahre. Es ist nicht klar, ob es als Horoskop verwendet werden kann, und der Entwicklungsstand der gesamten Branche der Gehirn-Computer-Schnittstellen ist wahrscheinlich weitaus weniger ausgereift, als wir es uns vorgestellt haben.
Wenn man von der Gehirn-Computer-Schnittstelle spricht, kommt jedem sofort das Bild eines Chips in den Sinn, der in den Hinterkopf implantiert und mit einem Bündel Drähte verbunden ist.
Lassen Sie mich Ihnen hier eine kurze Einführung geben. Gehirn-Computer-Schnittstellen können in drei Typen unterteilt werden: invasiv, semi-invasiv und nicht-invasiv.
Was Neuralink macht, ist eine invasive Gehirn-Computer-Schnittstelle.Es klingt ziemlich beängstigend, ein Loch in Ihr Gehirn zu schlagen und diesen Chip, der wie eine Münze aussieht, in Ihr Gehirn zu stecken.
Tatsächlich werden invasive Gehirn-Computer-Schnittstellen im weitesten Sinne jedoch schon seit langem im medizinischen Bereich eingesetzt. Bei der DBS (Tiefenhirnstimulation) werden beispielsweise durch minimalinvasive Nervenoperationen Elektroden implantiert, um Ihren Nerven von Zeit zu Zeit einen Schub zu geben. Es ist sehr wirksam bei der Behandlung von Epilepsie und Parkinson.
Der größte Unterschied zwischen DBS und Neuralink besteht jedoch darin, dass letztere eine Kraniotomie erfordert.
Der Risikofaktor steigt schnell!
Wenn Sie den Schädel nicht öffnen möchten, gibt es natürlich nicht-invasive und semi-invasive Methoden.
Daten zeigen, dass nicht-invasive Gehirn-Computer-Schnittstellen 86 % des Marktes für Gehirn-Computer-Schnittstellen ausmachen. Mittlerweile folgen die meisten inländischen wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und kommerziellen Unternehmen grundsätzlich diesem Weg.
EEG-Hauben und intelligente Prothesen können ebenfalls als nicht-invasive Produkte eingestuft werden, die in medizinischen Rehabilitationsszenarien relativ häufig vorkommen.
Aber semi-invasive Forschung ist relativ selten, und Neuralinks Rivale Synchron ist einer davon.
Sie stellen diesen halbinvasiven Gefäßstent her, der keine Schädelöffnung erfordert. Es wird von der Halsvene entlang der Blutgefäße bis zur Großhirnrinde implantiert, um Signale zu sammeln, und überträgt die Daten dann über eine unter der Brust vergrabene Antenne an die Außenseite des Körpers.
Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sie weniger riskant ist, als ein Loch in den Kopf zu stechen.
Daher erhielt Synchron im Jahr 2021 vor Neuralink die klinische Zulassung der FDA (U.S. Food and Drug Administration).
Hey, hier kommt das Problem wieder.
Da beide Methoden neuronale Signale erfassen können, warum muss man sich dann die Mühe machen, ein Loch in sein Gehirn zu bohren? Geht es hier nicht nur um Missbrauch?
Lassen Sie uns zunächst klarstellen, dass der Schlüssel zur Forschung zur Gehirn-Computer-Schnittstelle darin besteht, die gesammelten Signale zu analysieren, um zu sehen, was in Ihrem Kopf vorgeht.
Du möchtest zum Beispiel jetzt Hot Pot essen. (Dieser Hotpot ist nicht dieser Hotpot)
Ihr Gehirn wird zunächst ein neuronales Signal erzeugen: „Ich möchte Hot Pot essen.“ Die Elektroden erfassen Ihr Signal und analysieren es anschließend. Oh, es stellt sich heraus, dass Sie Hot Pot essen möchten.
Die nicht-invasive Methode verläuft jedoch durch den Schädel und die semi-invasive Methode dringt nicht in die Großhirnrinde ein. Die Störung durch Rauschen führt dazu, dass die gesammelten neuronalen Signale weniger klar sind.
Vielleicht wolltest du Hot Pot essen, aber es hat es so interpretiert, dass du Schneckennudeln essen wolltest, oder es konnte es einfach nicht interpretieren.
Daher waren invasive Gehirnschnittstellen wie Neuralink schon immer der „Mount Everest“, der in der Branche schwer zu besteigen ist.
Nach so vielen Jahren gibt es Schlafmonitore, Schlafhilfen, Headsets zum Aufmerksamkeitstraining … Auch wenn keine hochwertigen neuronalen Signale erfasst werden, verlassen sich manche Menschen darauf, nicht-invasive Gehirn-Computer-Schnittstellenprodukte zu verkaufen, in Villen zu leben und Luxusautos zu fahren.
Aber Intrusive scheint noch nie großen Lärm gehört zu haben.
Man kann nur sagen, dass nach der Differenzierung der technischen Wege die Gehirn-Computer-Schnittstellen an Dürre und Dürre sterben werden.
Warum ist eine invasive Gehirn-Computer-Schnittstelle so schwierig?
Letztes Jahr führte die FDA eine Seelenfolter an Neuralink durch: Ist Ihr Gehirn-Computer-Schnittstellengerät sicher? Was soll ich tun, wenn die Lithiumbatterie Strom in meinem Gehirn verliert? Wie nimmt man die Elektrode nach dem Einsetzen wieder heraus? Was soll ich tun, wenn sich die Drähte in meinem Gehirn bewegen? ...
Ich war von Neuralink so frustriert, dass ich nichts zu sagen hatte.
Schließlich stand Neuralink aufgrund der Tests tatsächlich im Verdacht der Tierquälerei. Laut Reuters hat Neuralink seit Beginn des Experiments etwa 1.500 Tiere getötet, darunter Schafe, Schweine und Affen.
Die Erwägung der FDA ist ein praktisches Problem, mit dem sich Neuralink und die gesamte invasive Gehirn-Computer-Schnittstelle auseinandersetzen müssen.
An erster Stelle steht die Sicherheit,
Um Elektroden zu implantieren und zu entfernen, muss man einen Schädel öffnen, oder?
Da die Kraniotomie-Szene zu blutig ist, wird sie hier nicht gezeigt. Neugierige Freunde können selbst danach suchen.
Der Risikofaktor ist nicht so hoch wie bei einem doppelten Augenlidpiercing oder einer Laserinjektion in die Augen.
Deshalb hat Musk letztes Jahr einen chirurgischen Roboter namens „R1“ ausgeliefert, der Dienstleistungen aus einer Hand bietet, darunter die Lokalisierung des Implantatstandorts, die Entfernung des Schädels, die Implantation des Chips und das Nähen der Wunde.
Der gesamte Vorgang kann nur 15 Minuten dauern.
Der schlechte Rezensent vermutet, dass der Beitrag von R1 für die vorherige Genehmigung von Neuralink unverzichtbar sein könnte.
Zweitens muss nach der Implantation der Elektrode sichergestellt werden, dass sie sich nicht bewegt und kein Strom austritt.
Wenn Roboter in der Kraniotomiechirurgie eingesetzt werden können, um die Erfolgsquote der Operation zu verbessern, könnten sich viele Dinge nach der Elektrodenimplantation auf einen buddhistischen Ansatz konzentrieren.
BrainGate, ein Unternehmen in den USA, das auch invasive Gehirn-Computer-Schnittstellen herstellt, stieß auf eine Situation, bei der Elektroden im Gehirn verschrottet wurden.
Das liegt nicht daran, dass es keinen Strom gibt, sondern daran, dass die Elektroden die Gliazellen verheddert haben ...
Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Implantation einer herkömmlichen „Utah Array“-Elektrode eine zu harte Nadelspitze zu einer intrakraniellen Infektion oder Abstoßung führen kann.
Immunsystem: Zu welcher Ebene gehörst du, wenn du im selben Körper bleibst wie ich?
Darüber hinaus sind qualitativ hochwertige neuronale Signale nicht immer in der gewünschten Menge verfügbar.
Das oben erwähnte „Utah Array“ kann nur Neuronensignale von 96 Elektrodenkanälen übertragen.
Was ist dieses Konzept?
Nach dem „Mooreschen Gesetz“ in der Welt der Gehirn-Computer-Schnittstellen wird es bis zum Jahr 2100 dauern, eine Million Neuronen gleichzeitig zu erfassen, aber das Gehirn eines Erwachsenen hat etwa 86 Milliarden Neuronen ...
Wenn Sie möglichst viele neuronale Signale sammeln möchten, können Sie nur mehrere dieser nadelartigen Dinger in Ihr Gehirn stecken, und das Risiko steigt erneut.
Daher tüfteln viele wissenschaftliche Forschungseinrichtungen in den letzten zwei Jahren an flexiblen Elektroden mit mehr Elektrodenkanälen. Man sagt, dass sie mit Nervenzellen ihre Form verändern können, aber große Wellen haben wir noch nicht gesehen.
Beispielsweise entwickelte Neuralink im Jahr 2019 eine flexible Elektrode, die sich „nahtlos an Nervenzellen anpasst“, und erweiterte zudem die Anzahl der Elektrodenkanäle auf 1.024.
Obwohl es das Problem der neuronalen Signalübertragung nicht perfekt lösen kann, sieht es zumindest deutlich sicherer aus als das bisherige „Utah Array“.
Darüber hinaus hat Neuralink im Mai die FDA-Zulassung erhalten, was bedeutet, dass invasive Gehirn-Computer-Schnittstellen im Hinblick auf einen sicheren Betrieb möglich sind.
Wenn wir das nächste Mal Neuigkeiten über Neuralink sehen, wird es vielleicht so sein, dass ein bestimmter Patient mit ALS oder Depression mithilfe der Gehirnschnittstelle wieder gesund geworden ist.
Vielleicht wird der schlechte Rezensent in Zukunft die Wörter direkt codieren und den Artikel veröffentlichen (Hundekopf).
Lassen Sie uns zum Schluss noch einmal darüber nachdenken. Wenn die Technologie eines Tages vollständig ausgereift ist, wofür werden Sie die Gehirn-Computer-Schnittstelle nutzen?