Wie wir alle wissen, ist gutes Essen die Grundlage für Gesundheit. Unterernährung und Ernährungsunsicherheit sind die Hauptursachen für schlechte Gesundheit und übermäßige Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten. Ein neuer Bericht kommt zu dem Schluss, dass die landesweite Umsetzung maßgeschneiderter Ernährungs- und Lebensmittelrichtlinien nicht nur die Gesundheit verbessern und äußerst kosteneffektiv wäre, sondern durch die Bekämpfung ernährungsbedingter chronischer Krankheiten auch Gesundheitskosten einsparen könnte.
In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt auf medizinisch maßgeschneiderten Mahlzeiten (MTM) und der Erstellung von Richtlinien, die auf die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse eines Einzelnen zugeschnitten sind. Die Initiative „Food as Medicine“ (FIM) zielt darauf ab, gezielte Lebensmittel- und Ernährungsstrategien in die Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten zu integrieren. Mit Unterstützung der Rockefeller Foundation haben Forscher des Food as Medicine Institute der Tufts University einen neuen Bericht veröffentlicht, der die potenziellen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteile von Food as Medicine quantifiziert.
„Die wahren Kosten unseres Lebensmittelsystems – die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt, die Arbeitsbedingungen der Landwirte und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit, Gesundheitsausgaben und Gesundheitsgerechtigkeit – werden oft übersehen“, sagte Devon Klatell, Vizepräsident für Lebensmittelprogramme bei der Rockefeller Foundation. „Dieser Bericht kann Regierungen, Unternehmen und Verbrauchern dabei helfen, den Wert von „Lebensmittel als Medizin“-Interventionen besser einzuschätzen, indem er nicht nur den für Lebensmittel gezahlten Preis berücksichtigt, sondern auch den Return on Investment dieser Interventionen zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse.“
MTMs sind für Menschen mit schweren, komplexen chronischen Erkrankungen (schlecht kontrollierte Erkrankungen wie Diabetes, Herzinsuffizienz, HIV oder Krebs) konzipiert, die ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, einschränken. Diese von einem registrierten Ernährungsberater zusammengestellten Mahlzeiten werden Einzelpersonen auf Überweisung eines Arztes oder einer Krankenkasse zur Verfügung gestellt.
Die Produktrichtlinien gelten für Menschen mit mindestens einem ernährungsbedingten Gesundheitsrisiko oder einer chronischen Erkrankung, wie Diabetes, Prädiabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Herzerkrankungen, sowie für Menschen mit geringem Einkommen und/oder Ernährungsunsicherheit. Ermäßigtes oder kostenloses Obst und Gemüse (und manchmal auch andere Lebensmittel wie Nüsse, Vollkornprodukte, Milchprodukte und Eier) werden über elektronische Vorteilskarten oder Papiergutscheine angeboten, die in Lebensmittelgeschäften oder auf Bauernmärkten eingelöst werden können.
Der Bericht stellt zwei Fallstudien vor. In der ersten Studie wurden die tatsächlichen Kosten einer landesweiten Ausweitung von MTM für Erwachsene ab 18 Jahren mit mindestens einer ernährungsbedingten Störung und eingeschränkten Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Mithilfe von Simulationsmodellen wurden potenzielle Änderungen bei den jährlichen Krankenhauseinweisungen über ein und zehn Jahre, potenzielle Änderungen bei den jährlichen medizinischen Ausgaben und die Gesamtkosteneffizienz der Politik im Zusammenhang mit der landesweiten MTM-Abdeckung geschätzt und mit keiner neuen MTM-Richtlinie verglichen.
Es wird geschätzt, dass 6,3 Millionen Erwachsene in den USA mit Medicare-, Medicaid- oder Privatversicherung Anspruch auf MTM hätten, was zu 1,6 Millionen weniger Krankenhausaufenthalten pro Jahr führen würde. Unter Berücksichtigung aller Umsetzungskosten wird erwartet, dass die Richtlinie dem Gesundheitssystem innerhalb eines Jahres Nettoeinsparungen von 13,6 Milliarden US-Dollar und über zehn Jahre 185,1 Milliarden US-Dollar beschert.
In der zweiten Fallstudie wurden die Kosten der landesweiten Umsetzung von Produktrichtlinien für Erwachsene im Alter von 40 bis 79 Jahren mit Diabetes und Ernährungsunsicherheit bewertet. Die Forscher verwendeten Mikrosimulationsmodelle, um langfristige gesundheitliche und wirtschaftliche Auswirkungen sowie die Kosteneffizienz abzuschätzen. Basierend auf nationalen Datenschätzungen erfüllen 6,5 Millionen Erwachsene in den USA die Zulassungskriterien. Sie sind zwischen 40 und 79 Jahre alt, leiden an Diabetes und sind von unsicherer Ernährung betroffen.
Es wird geschätzt, dass die landesweite Bereitstellung von Produktberatung für diese Patienten 292.000 Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert und 260.000 qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) hinzufügt – ein Maß dafür, wie gut eine Behandlung das Leben eines Patienten verlängert oder verbessert – und das gleichzeitig kosteneffektiv und kostensparend ist.
„Der heutige Bericht ist ein weiterer Beweis dafür, dass FIM-Interventionen, wie maßgeschneiderte Ernährungs- und Produktrichtlinien, gepaart mit Ernährungsaufklärung für Ärzte und Ernährungsberatung durch registrierte Ernährungsberater, Versicherungsschutz, einen echten Unterschied bei den 10.000 Todesfällen pro Woche und 1,1 Billionen US-Dollar an Gesundheitsausgaben und Produktivitätsverlusten pro Jahr machen können, die durch schlechte Ernährung in den Vereinigten Staaten verursacht werden“, sagte Dariush Mozaffarian, leitender Autor des Berichts. Neun US-Bundesstaaten haben gemäß Abschnitt 1115 des Social Security Act eine Befreiung von der Bereitstellung von Ernährungsinterventionen für berechtigte Patienten über Medicare genehmigt. Dieser Bericht knüpft an die Konferenz des Weißen Hauses über Hunger, Ernährung und Gesundheit im September 2022 und die entsprechende nationale Strategie an, die sich beide auf die Notwendigkeit konzentrierten, das Potenzial lebensmittelbasierter Ernährungsinterventionen zu nutzen.
Doch derzeit ist FIM für die Personen, die davon profitieren könnten, weitgehend unerreichbar. Weder Medicare noch Medicaid decken MTM ab, und private Gesundheitsdienstleister müssen entscheiden, ob sie MTM abdecken möchten. FIM-Projekte werden im Allgemeinen von Gemeinschaftsorganisationen bereitgestellt.
Bitte klicken Sie hier, um den Bericht „Food is Medicine“ anzuzeigen:
https://tuftsfoodismedicine.org/true-cost-fim-case-study-report/