Eine Phase-III-Studie an der University of Leeds hat ergeben, dass eine personalisierte Behandlung der häufigsten Leukämieart bei Erwachsenen das Überleben der Patienten verlängern und die Remission aufrechterhalten kann. Diese wichtige Forschung wurde kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf der 65. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego hervorgehoben.
Die Daten zeigen, dass durch die Überwachung der Reaktion des Patienten mit regelmäßigen Blutuntersuchungen die Behandlungszeiten auf jeden Patienten zugeschnitten werden können. In Studien verbesserte dieser Ansatz das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) deutlich. Die Auswirkungen waren bei Patienten größer, die weniger gut auf Standardbehandlungen ansprachen, beispielsweise bei Patienten mit bestimmten genetischen Mutationen.
Personalisierte Behandlungsmethoden und ihre Wirksamkeit
Erwachsene Patienten nehmen verschiedene Medikamente ein, die das Krebswachstum unterschiedlich lange blockieren, je nachdem, wie schnell ihre Krankheit reagiert.
Die Studie ergab, dass dieser Ansatz das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben im Vergleich zu Standardbehandlungen für CLL deutlich verbesserte, wobei 19 von 20 Patienten drei Jahre nach Beginn der Behandlung in eine Remission eintraten.
Bei der Studie mit dem Namen FLAIR handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie mit unbehandelter CLL, die in mehr als 100 Krankenhäusern im Vereinigten Königreich durchgeführt wird. Die Studie wurde von Cancer Research UK, Janssen Research & Development, LLC und AbbVie Pharmaceutical Research and Development finanziert.
Der Hauptautor Peter Hillmen, Professor für experimentelle Hämatologie an der University of Leeds Medical School und ehrenamtlicher Berater für Hämatologie beim Leeds Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, sagte: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Behandlungen für eine Untergruppe von Patienten sehr wirksam gegen ihre Krankheit sein können und dass sie sehr erfolgreich sein können.“ Sie wurde gut vertragen. Dies bedeutet, dass die Patienten in unserer Studie bessere Ergebnisse erzielten und während der Behandlung auch eine bessere Lebensqualität genossen. Die meisten Patienten, die die neue Kombination erhielten, hatten nach der Behandlung keine nachweisbare Leukämie im Blut oder Knochenmark, was besser ist als bei früheren Behandlungen, was sehr ermutigend ist.“
Forschungsergebnisse und zukünftige Implikationen
Dr. Iain Foulkes, geschäftsführender Direktor für Forschung und Innovation bei Cancer Research UK, sagte: „Wir freuen uns über diese Ergebnisse der FLAIR-Studie, die die Bedeutung und Wirksamkeit der maßgeschneiderten Krebsbehandlungen für einzelne Patienten zeigen. Darüber hinaus hat die Studie auch einen Weg gefunden, den Bedarf an häufigen Methoden zur Durchführung von Knochenmarkstests zu reduzieren, die invasiver und schmerzhafter für Patienten sind. Die gemeinsamen Bemühungen von Forschern, Gesundheitsdienstleistern, Geldgebern und begeisterten Patienten und ihren Familien weisen auf einen neuen Versorgungsstandard hin, der die Ergebnisse verbessern wird.“ echter Fortschritt im Kampf gegen Leukämie.“
Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung, die Blut und Knochenmark befällt. Eine Heilung gibt es in der Regel nicht, aber die Erkrankung lässt sich durch eine Behandlung in den Griff bekommen. Mehr als 9 von 10 Personen waren zum Zeitpunkt der Diagnose 55 Jahre und älter.
Zu den aktuellen Behandlungen gehören Chemotherapie, Immuntherapie oder Medikamente, die das Krebswachstum hemmen.
Die in der FLAIR-Studie getesteten Krebswachstumsblocker sind Ibrutinib und Venetoclax (I+V). Die beiden Medikamente, bekannt unter den Markennamen Imbruvica und Venclexta, werden häufig kontinuierlich oder zu festgelegten Zeiten verabreicht und sind nicht auf die Reaktion des einzelnen Patienten abgestimmt. Dies bedeutet, dass viele Patienten die Behandlung möglicherweise vorzeitig abbrechen, nicht vollständig von der Behandlung profitieren oder die Behandlung länger als nötig fortsetzen. Dies kann zu einem erhöhten Risiko eines erneuten Auftretens der Leukämie und/oder zu Nebenwirkungen der Behandlung führen.
Forscher bei FLAIR wollen herausfinden, ob es möglich ist, die I+V-Behandlungszeiten für Patienten auf der Grundlage regelmäßiger Blutentnahmen und/oder Knochenmarksentnahmen zu personalisieren, und ob dieser Ansatz genauso effektiv oder besser als die Standardversorgung (FCR) ist.
Durch diese regelmäßige Überwachung von Blut und Knochenmark können Forscher die Reaktion eines Patienten auf I+V schneller verstehen, was bedeutet, dass die Dauer der I+V-Behandlung an die spezifischen Umstände jedes Patienten angepasst werden kann. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Bestimmung der Behandlungsdauer auf der Grundlage weniger invasiver, schnellerer Blutproben genauso effektiv war wie die Verwendung von Knochenmark, das dem Patienten Schmerzen bereiten kann und manchmal eine Sedierung erfordert.
Versuchsaufbau und Ergebnisse
FLAIR wurde 2014 eingeführt und umfasste 1.509 CLL-Patienten. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Behandlungsgruppen eingeteilt, die jeweils eine andere Behandlung erhielten.
In diesem Teil der FLAIR-Studie wurden zwei Patientengruppen verglichen, wobei 260 Patienten I+V und 263 Patienten die Standardversorgung (FCR) erhielten. Fast drei Viertel der Patienten sind männlich, was zu erwarten ist, da CLL häufiger bei Männern auftritt. Das Durchschnittsalter liegt bei 62 Jahren, bei etwas mehr als einem Drittel der Patienten liegt eine fortgeschrittene Erkrankung vor.
Am Ende dieser Phase der Studie hatten 87 Patienten Fortschritte gemacht, von denen 75 FCR und 12 I+V erhalten hatten.
Bisher sind 34 Patienten während der Studie gestorben. 25 von ihnen erhielten eine FCR-Behandlung und nur 9 erhielten eine I+V-Behandlung.
Patienten, die I+V erhielten, erhielten Blut- und Knochenmarktests, um ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Die verwendete Technologie wird als messbare Resterkrankung (MRD) bezeichnet und ermöglicht Ärzten zu sehen, wie viele Krebszellen noch übrig sind. Die Anzahl der Zellen kann so gering sein, dass der Patient keine Symptome hat. Ein positives MRD-Testergebnis bedeutet, dass restliche Krebszellen vorhanden sind.
Das Forschungsteam hofft nun, dass dieser personalisiertere Behandlungsansatz, der auf der Überwachung von Bluttests basiert, zum neuen Behandlungsstandard für Patienten werden wird, die eine Erstbehandlung bei CLL benötigen.
Professor Hilman sagte: „Die Ergebnisse der FLAIR-Studie, die von der Leeds Cancer Research UK Clinical Trials Group an der University of Leeds geleitet wurde, sind herausragend und kündigen einen Wandel in der Art und Weise an, wie chronische lymphatische Leukämie behandelt wird.“ FLAIR ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung der führenden britischen Experten für chronische lymphatische Leukämie und Hämatologieteams in mehr als 100 Krankenhäusern im gesamten Vereinigten Königreich im letzten Jahrzehnt. Das Engagement von Patientengruppen, einzelnen Patienten und ihren Familien ist für solche Fortschritte von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der Herausforderungen einer Pandemie.
Die Studie wird von der Leeds Cancer Research UK Clinical Trials Group an der University of Leeds koordiniert. Professor David Cairns, stellvertretender Direktor, sagte: „Die Vision von Leeds Cancer Research ist es, das Überleben und die Lebensqualität von Krebspatienten weltweit zu verbessern. Zu diesem Zweck besteht unsere Strategie darin, sicherzustellen, dass Beweise gesammelt werden, um die richtige Behandlung und den richtigen Zeitpunkt für die Patienten zu bestimmen.“ Nichts davon wäre ohne den Einsatz der Studienteilnehmer, ihre Zeit und Daten möglich.“
Zusammengestellte Quelle: ScitechDaily