Untersuchungen zeigen, dass ein weit verbreitetes blutdrucksenkendes Medikament in der klinischen Praxis dazu beitragen kann, dass eine große Klasse von Krebsmedikamenten eine weit über den Erwartungen liegende Wirksamkeit erreicht, was einigen Patienten, die ursprünglich nur begrenzten Nutzen hatten, neue Hoffnung gibt. Forscher am Dartmouth Cancer Center (DCC) in den Vereinigten Staaten haben herausgefunden, dass Telmisartan, ein häufig verwendetes orales Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, die tumortötende Wirkung des gezielt eingesetzten Krebsmedikaments Olaparib deutlich steigern kann. Relevante Ergebnisse wurden kürzlich im Journal for ImmunoTherapy of Cancer veröffentlicht.

Lynparza ist ein PARP-Hemmer, eine Medikamentenklasse, die DNA-Schadensreparaturdefekte in Krebszellen „ausnutzt“, um präzise Angriffe zu erzielen. Es eignet sich besonders für Tumoren mit einer Funktionsstörung der homologen Rekombinations-DNA-Reparatur, wie z. B. Krebserkrankungen mit BRCA-Genmutationen. Allerdings weisen viele Tumoren solche Reparaturdefekte nicht auf, was die anwendbare Population von PARP-Inhibitoren begrenzt, und einige Krebsarten werden im Laufe der Behandlung nach und nach resistent gegen diese Medikamente.

Das Forschungsteam fand heraus, dass Telmisartan selbst bei Tumoren ohne typische DNA-Reparaturdefekte die Tumorempfindlichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren deutlich erhöhen kann. In präklinischen Experimenten zeigten Tumore, die mit Telmisartan plus Olaparib behandelt wurden, mehr Anzeichen von DNA-Schäden und aktivierten stärkere immunbezogene Signale als Tumore, die nur mit Olaparib behandelt wurden. Insbesondere steigerte diese Kombinationstherapie die Produktion von Typ-I-Interferon deutlich, was dem körpereigenen Immunsystem hilft, Krebszellen besser zu erkennen und anzugreifen.

Studienleiter Tyler J. Curiel sagte, diese Immunaktivierung scheine einer der Hauptgründe für die deutlich verbesserte Wirksamkeit der Kombinationstherapie zu sein. Er wies darauf hin, dass die Entdeckung eines Medikaments, das „verbreitet, sicher, gut verträglich, einfach anzuwenden und kostengünstig“ sei, die Wirksamkeit einer wichtigen Klasse von Krebsbehandlungen erheblich verbessern könnte, eine Erkenntnis, die großes klinisches Potenzial birgt.

Telmisartan gehört zur Klasse der Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) klinisch häufig eingesetzter blutdrucksenkender Arzneimittel. In dieser DCC-Studie zeigte im Vergleichstest mehrerer ARB-Medikamente nur Telmisartan eine klare und einzigartige Wirkung der „Verstärkung der Wirkung der Krebsbehandlung“. Darüber hinaus kann Telmisartan auch den PD-L1-Spiegel in Tumorzellen senken – PD-L1 ist ein Protein, das Tumoren dabei hilft, einem Immunangriff zu entgehen. Es wird erwartet, dass seine verringerte Expression die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, Krebszellen zu beseitigen, weiter verbessert.

Currier stellte fest, dass Telmisartan mehrere potenzielle krebshemmende Wirkungen aufweist und in Kombination mit gezielten Therapien Tumore empfindlicher auf viele verschiedene Arten von Behandlungen machen kann. Diese Studie bestätigte seine verbesserte Wirksamkeit in Kombination mit PARP-Inhibitoren, aber das Team verfügt auch über überzeugende Daten, die zeigen, dass Telmisartan bei verschiedenen anderen Krebsarten durch ähnliche Mechanismen auch die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika und Immuntherapeutika verbessern kann.

Da es sich bei Telmisartan um ein orales Medikament handelt, das im Bereich der Behandlung von Bluthochdruck seit langem weit verbreitet ist und im Allgemeinen sicher und von einer großen Anzahl von Menschen, auch von Menschen ohne Bluthochdruck, gut vertragen wird, wird es als sehr geeignet angesehen, als erstes in klinische Studien als Lösung zur „Wiederverwendung alter Medikamente“ einzutreten. Derzeit hat das DCC-Team zwei klinische Studien gestartet, um eine vorläufige Überprüfung dieser kombinierten Behandlungsstrategie durchzuführen.

In einer Studie werden Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs rekrutiert, um die Kombination von Telmisartan und Olaparib zu bewerten, wobei der erste Proband Berichten zufolge eine „sehr signifikante Reaktion“ zeigte. Eine weitere Studie konzentriert sich auf platinresistenten Eierstockkrebs und hat die erste Patientin aufgenommen. Das Forschungsteam sagte, dass die aktuellen frühen klinischen Ergebnisse ermutigend seien und dass sie hoffen, weiter bestätigen zu können, ob diese Kombinationstherapie dazu beitragen kann, dass mehr Patienten dauerhaftere und offensichtlichere Vorteile von PARP-Inhibitoren und anderen Krebsbehandlungsoptionen erhalten und das Resistenzproblem bestehender Therapien bis zu einem gewissen Grad überwinden kann.