Eine kürzlich im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie zeigte, dass Erwachsene etwa 560 bis 610 Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität pro Woche benötigen, um eine „signifikante Reduzierung“ des Risikos für Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu erreichen, was etwa dem Drei- bis Vierfachen der in den aktuellen Gesundheitsrichtlinien empfohlenen 150 Minuten entspricht. Das Forschungsteam stellte fest, dass bestehende allgemeingültige Übungsempfehlungen möglicherweise die Menge an Bewegung unterschätzen, die erforderlich ist, um wirklich erhebliche Risikominderungen herbeizuführen.

Aktuelle Gesundheitsrichtlinien aus vielen Ländern empfehlen Erwachsenen, mindestens 150 Minuten Aerobic-Übungen mittlerer Intensität pro Woche zu absolvieren, zum Beispiel zügiges Gehen, Joggen oder Radfahren, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen. Die Studie ergab jedoch, dass die Teilnehmer auf diesem Niveau nur eine geringfügige Reduzierung des kardiovaskulären Risikos von etwa 8 bis 9 % erreichten. Um eine relative Risikoreduzierung von mehr als 30 % zu erreichen, müssten sie die Dauer des Trainings mittlerer bis hoher Intensität auf 560 bis 610 Minuten pro Woche erhöhen. Nur etwa 12 % der Befragten erreichten dieses höhere Maß an körperlicher Aktivität.

Die von Forschern der Macau Polytechnic University in China geleitete Studie nutzte Daten der britischen Biobank-Kohorte, um den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, kardiorespiratorischer Fitness und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu analysieren. Die Studie umfasste zwischen 2013 und 2015 17.088 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren, 56 % waren weiblich und 96 % weiß. Die Teilnehmer trugen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen ein am Handgelenk getragenes Gerät, um das tägliche Aktivitätsniveau mittlerer bis hoher Intensität aufzuzeichnen und die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max) durch Leistungstests beim Radfahren als Indikator für die kardiorespiratorische Fitness abzuschätzen.

Das Forschungsteam sammelte außerdem Informationen zu Rauch- und Trinkgewohnheiten, dem selbstberichteten Gesundheitszustand und der Ernährung, dem Body-Mass-Index, der Ruheherzfrequenz und dem Blutdruck, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren. Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 7,8 Jahren wurden insgesamt 1.233 kardiovaskuläre Ereignisse registriert, darunter 874 Vorhofflimmern, 156 Myokardinfarkte, 111 Herzversagen und 92 Schlaganfälle. Die Forscher untersuchten die nichtlineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen verschiedenen Trainingsniveaus und der kardiorespiratorischen Fitness sowie das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse.

Die Analyseergebnisse zeigen, dass Menschen, die unabhängig von ihrer kardiopulmonalen Fitness die „Richtstandards“ für mittelschweres bis hochintensives Training für etwa 150 Minuten pro Woche erfüllen, nur einen geringen Rückgang des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von etwa 8 % bis 9 % haben. Im Gegensatz dazu war eine Erhöhung der Trainingszeit auf 560 bis 610 Minuten pro Woche mit einer deutlichen Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse um mehr als 30 % verbunden. Die Forscher wiesen darauf hin, dass dieses Ergebnis zeigt, dass viele Erwachsene zum Erreichen eines „erheblichen“ Herz-Kreislauf-Schutzes möglicherweise ein Maß an Bewegung benötigen, das weit über dem „Mindestschwellenwert“ in der Vergangenheit liegt.

Dabei spielen vor allem interindividuelle Unterschiede in der kardiorespiratorischen Fitness eine wichtige Rolle. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit schlechter kardiorespiratorischer Fitness mehr Zeit für Aktivitäten mittlerer bis hoher Intensität aufwenden müssen als Menschen mit hoher Fitness, um ein ähnliches Maß an Risikominderung zu erreichen. Bei dem Versuch, das kardiovaskuläre Risiko um etwa 20 % zu reduzieren, benötigte die Gruppe mit geringer Fitness beispielsweise etwa 370 Minuten Training mittlerer bis hoher Intensität pro Woche, während die Gruppe mit hoher Fitness etwa 340 Minuten benötigte, was einem Unterschied von etwa 30 Minuten entspricht.

Die Forscher wiesen in dem Artikel darauf hin, dass dieser Befund die Herausforderungen verdeutlicht, mit denen „defitte“ Menschen konfrontiert sind, die oft größere Anstrengungen in Bewegung benötigen, um den Mangel an grundlegender Herz-Lungen-Funktion auszugleichen. Aus diesem Grund ist der Autor der Ansicht, dass es in zukünftigen Übungsrichtlinien notwendig ist, von „einheitlichen“ Anforderungen an die Dauer zu einer individuelleren Zielsetzung unter Berücksichtigung des persönlichen kardiorespiratorischen Fitnessniveaus überzugehen.

Aus mechanischer Sicht ist die kardiorespiratorische Fitness (normalerweise anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2 max geschätzt) einer der Schlüsselindikatoren für die kardiovaskuläre Gesundheit und spiegelt die Fähigkeit des Herzens, der Lunge und der Muskeln wider, bei anstrengendem Training Sauerstoff aufzunehmen und zu nutzen. Zahlreiche frühere Studien haben bestätigt, dass eine geringe kardiorespiratorische Fitness eng mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und vorzeitigen Tod zusammenhängt. Diese Studie nutzt außerdem die vom Gerät gemessenen Trainingsvolumen- und VO2-Max-Daten, um eine verfeinerte Trainingsdosis- und Risikokurve zu erstellen und so eine Datengrundlage für Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit bereitzustellen.

Da es sich jedoch um eine Beobachtungsstudie handelte, betonten die Autoren auch, dass diese Ergebnisse keinen Kausalitätsnachweis belegen können, sondern nur einen Zusammenhang nahelegen. Darüber hinaus sind die Teilnehmer der britischen Biobank im Allgemeinen möglicherweise gesünder und machen sich mehr Sorgen um ihren Zustand als die allgemeine Bevölkerung, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf die breitere Bevölkerung in gewissem Maße einschränkt. Als wichtige Einschränkungen wurden auch die Verwendung von Schätzungen anstelle direkter Messungen der kardiorespiratorischen Fitness in der Studie und die Nichtberücksichtigung von Faktoren wie Bewegungsmangel und leichter körperlicher Aktivität angeführt.

Nach Angaben des Forschungsteams ist der aktuelle Richtwert von mindestens 150 Minuten mäßig intensivem Training pro Woche für die meisten Erwachsenen immer noch eine praktikable und wirksame „Grundsicherheitslinie“, die einen gewissen Grad an Herz-Kreislauf-Schutz bringen kann. Aber für hochmotivierte Menschen, die eine stärkere Verbesserung des kardiovaskulären Risikos wünschen, könnten künftige Empfehlungen eine klarere Unterscheidung zwischen „empfohlenen Mindestmengen“ und „optimal schützenden Mengen“ vorsehen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass künftige Richtlinien zur öffentlichen Gesundheit möglicherweise eine klare Unterscheidung zwischen einerseits der Mindestmenge an Übungen mittlerer bis hoher Intensität, die zum Aufbau eines grundlegenden Sicherheitsspielraums verwendet werden, und andererseits den höheren Dosen an Übungen, die erforderlich sind, um eine „optimale“ Reduzierung des kardiovaskulären Risikos zu erreichen, andererseits treffen müssen.

Die Studie trägt den Titel „Gemeinsame nichtlineare Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen gerätegemessener körperlicher Aktivität und kardiorespiratorischer Fitness und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Kohorten- und Mendelsche Randomisierungsstudie“ und wurde online im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht. Der Artikel nutzt Daten der britischen Biobank und kombiniert die Mendelsche Randomisierungsanalyse, um den möglichen kausalen Zusammenhang zwischen Bewegung und Fitness sowie dem kardiovaskulären Risiko weiter zu untersuchen.