Bei der Behandlung des Melanoms, der tödlichsten Form von Hautkrebs, entfernen Ärzte in der Regel zunächst so viele Krebszellen wie möglich durch eine Operation. Sie können dann eine weitere Behandlung wie Chemotherapie oder Bestrahlung durchführen, um die übersehenen Krebszellen abzutöten. Bei bestimmten Arten von Melanomen besteht ein hohes Rückfallrisiko, darunter besonders dicke Melanome oder Melanome, die vor der Behandlung metastasiert (sich auf andere Körperteile ausgebreitet) haben.

Neu veröffentlichten Studiendaten zufolge könnte die Hinzufügung eines von Moderna entwickelten Krebsimpfstoffs zur Standardbehandlung von Melanomen das Risiko eines Todes oder eines erneuten Auftretens bei Krebsüberlebenden erheblich verringern.

Das Krebsimpfstoffunternehmen Moderna und der Pharmariese Merck entwickeln einen mRNA-basierten Krebsimpfstoff, mRNA-4157 (V940), für Patienten, denen ein Hochrisiko-Melanom entfernt wurde. Der Impfstoff weist den Körper an, bis zu 34 „Neoantigene“ zu bilden. Diese Proteine ​​kommen nur in Krebszellen vor, und Moderna stellt jedem Empfänger einen personalisierten Impfstoff zur Verfügung, der Anweisungen für die Neoantigene der Krebszellen enthält.

Die Idee hinter dem Impfstoff besteht darin, dass er den Körper dazu anregt, diese Proteine ​​zu produzieren. Dadurch wird das Immunsystem darauf vorbereitet, alle neuen Krebszellen, die diese Proteine ​​tragen, schnell zu erkennen und anzugreifen, wodurch ein erneutes Auftreten verhindert wird.

In der laufenden Phase-9422b-Studie zu KEYNOTE-9422 vergleichen Moderna und Merck die Fähigkeit des Krebsimpfstoffs, ein Wiederauftreten oder den Tod durch Melanome zu verhindern, wenn er in Kombination mit dem von der FDA zugelassenen Krebsmedikament Keytruda von Merck mit Keytruda allein verwendet wird.

Im Jahr 2022 berichteten sie, dass die Kombination das Risiko eines Rückfalls oder Todes bei Hochrisikopatienten im Vergleich zu Keytruda allein innerhalb von zwei Behandlungsjahren um 44 % senkte.

Jetzt haben sie bekannt gegeben, dass Patienten, die beide Therapien erhielten, im Mittel drei Jahre nach der Behandlung ein um 49 % geringeres Risiko für einen Rückfall oder Tod hatten als diejenigen, die nur Keytruda erhielten. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, Fernmetastasen zu entwickeln oder zu sterben, um 62 % geringer.

Stephen Hoge, Präsident von Moderna, sagte gegenüber Reuters: „Die Dauerhaftigkeit dieser Reaktionen ist sehr stark – sie sind in dieser Zeit grundsätzlich grundsolide, was eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zur Standardbehandlung mit Keytruda allein darstellt. Wir glauben, dass dieses Produkt in einigen Ländern durch eine beschleunigte Zulassung vor 2025 vermarktet werden kann.“

Allerdings ist die KEYNOTE-942-Studie mit nur 157 Teilnehmern relativ klein, aber Moderna und Merck haben eine Phase-3-Studie zur Krebskombinationstherapie gestartet, an der mehr als 1.000 Patienten mit Hochrisiko-Melanom teilnehmen werden.

Die beiden Unternehmen blicken auch über das Melanom hinaus und starten eine Phase-3-Studie, um den Krebsimpfstoff bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu testen – und wenn diese Studien gut verlaufen, wird es möglicherweise nicht lange dauern, bis Patienten solche personalisierten Behandlungen genießen können.

„Wir glauben, dass das Produkt in einigen Ländern durch eine beschleunigte Zulassung vor 2025 verfügbar sein könnte“, sagte Moderna-CEO Stephane Bancel gegenüber AFP.