Eine Studie legt nahe, dass „Long-COVID“ möglicherweise mit Immunsignaturen zusammenhängt, bei denen eine frühere Exposition gegenüber dem Virus die Reaktionen auf neue Infektionen beeinflusst. Patienten mit PASC zeigten eine schwache Reaktion auf SARS-CoV-2, aber eine stärkere Reaktion auf OC43, ein weiteres Erkältungsvirus, das Erkältungen verursacht. Dieses Verständnis könnte als Leitfaden für zukünftige Behandlungen und Risikobewertungen dienen.

Die Studienergebnisse identifizieren einen potenziellen Marker, der dabei helfen könnte, Menschen mit hohem Risiko für Long-COVID zu identifizieren.

Bei vielen Menschen, die mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, infiziert sind, treten Symptome auf, die innerhalb von Tagen oder Wochen verschwinden. Bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen halten die Symptome jedoch Wochen, Monate oder sogar Jahre an. Dies wird als postakute Folgeerkrankung von COVID-19 (PASC) bezeichnet, allgemein bekannt als „Long-COVID“. Obwohl mehrere Risikofaktoren für PASC vorgeschlagen wurden, verstehen wir immer noch nicht, was die Krankheit verursacht oder warum manche Menschen daran erkranken und andere nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass PASC bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Ursachen haben kann.

Bei einigen Patienten mit PASC kommt es zu Veränderungen bestimmter Immunreaktionen, was darauf hindeutet, dass das Auftreten von PASC mit Immunmechanismen zusammenhängt. PASC tritt besonders häufig bei Menschen mit systemischen rheumatischen Autoimmunerkrankungen auf. Hierbei handelt es sich um eine chronische Krankheit wie Lupus, bei der das Immunsystem fälschlicherweise auf körpereigenes Gewebe abzielt und eine Entzündung verursacht. Bis zu 45 % der mit SARS-CoV-2 infizierten Rheumapatienten entwickeln PASC.


Studienergebnisse und Antikörperreaktionen

Ein Forschungsteam wurde von den National Institutes of Health (NIH) finanziert und unter der Leitung von Dr. Zachary Wallace vom Massachusetts General Hospital (MGH), Dr. Das Forschungsteam maß Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2, verschiedene andere Krankheitserreger und Impfstoffe. Sie verglichen die Antikörperreaktionen von Menschen mit PASC und Menschen ohne PASC. Die Forschungsergebnisse wurden am 6. September 2023 in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht.

Das Team stellte fest, dass Menschen mit PASC eine viel schwächere Antikörperreaktion auf SARS-CoV-2 hatten als Menschen ohne PASC. PASC-Patienten reagierten jedoch verstärkt auf ein anderes Coronavirus namens OC43, ein endemisches Virus, das erkältungsähnliche Symptome verursacht. Darüber hinaus gilt: Je stärker die Reaktion der PASC-Patienten auf OC43, desto schwächer ist ihre Reaktion auf SARS-CoV-2. Dies deutet darauf hin, dass Antikörper gegen OC43 möglicherweise auch auf SARS-CoV-2 reagieren. Die Forscher beobachteten diese Muster in zwei unabhängigen Gruppen von mehr als 40 Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, von denen etwa ein Drittel PASC hatten.

Western Blot und seine Auswirkungen

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass PASC aus einem Phänomen entstehen könnte, das als Immunprägung bekannt ist. Dies bezieht sich darauf, wie sich die Vorgeschichte früherer Infektionen einer Person auf ihre Immunantwort auf neue Infektionen auswirkt. Wenn sich in diesem Fall eine Person, die zuvor mit OC43 infiziert war, mit SARS-CoV-2 infiziert, besteht ein Teil der Reaktion ihres Immunsystems darin, die bei einer Infektion mit OC43 produzierten Antikörper zu verwenden, um SARS-CoV-2 zu erkennen. Diese „Rückruf“-Reaktion auf OC43 trägt zur allgemeinen Ineffizienz der Reaktion auf SARS-CoV-2 bei. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob und wie diese schwache Immunantwort zu PASC führt.

„Bei Viren wirkt sich die erste Exposition des Körpers darauf auf die lebenslange Immunität aus“, erklärte Alter. „Wir wissen, dass im Falle einer Influenza eine vorherige Exposition gegenüber Virusstämmen die Immunantwort einer Person auf nachfolgende Stämme beeinflusst. Dieses Konzept kann auch auf Coronaviren zutreffen und sich auf das Risiko einer Long-COVID-Erkrankung auswirken, insbesondere bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen.“

Es bleibt abzuwarten, ob diese Erkenntnisse auch für Menschen ohne rheumatische Erkrankung gelten. Aber zumindest in einigen Fällen könnten diese Ergebnisse helfen, die Pathogenese von PASC zu erklären. Sie liefern auch Hinweise, die bei der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden hilfreich sein könnten. Schließlich schlagen sie auch einen Marker vor, der dabei helfen könnte, Personen mit hohem PASC-Risiko zu identifizieren, damit sie in gezieltere klinische Studien aufgenommen werden können.