Laut einer aktuellen Studie kommt nur ein kleiner Teil der älteren Erwachsenen mit frühen Symptomen der Alzheimer-Krankheit für eine neue Behandlung mit monoklonalen Antikörpern in Frage. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit umfassenderer Standards für klinische Studien und einer stärkeren Repräsentation verschiedener Bevölkerungsgruppen.
Ein begrenzter Anteil älterer Erwachsener im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit hat Anspruch auf die neuesten monoklonalen Antikörpertherapien, die auf Amyloid-β-Ablagerungen im Gehirn abzielen, einem vorläufigen Indikator für die Alzheimer-Krankheit.
Die Ergebnisse wurden kürzlich in Neurology, der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht. Klinische Studienergebnisse für diese Medikamente gelten nur für Patienten mit frühen Symptomen der Alzheimer-Krankheit, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz.
Zum Zeitpunkt dieser Studie hatten zwei monoklonale Antikörper namens Lecanimab und Aducanumab eine beschleunigte Zulassung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration erhalten. In jüngerer Zeit konnte gezeigt werden, dass Lecanimab das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, und die US-amerikanische Arzneimittelbehörde hat die konventionelle Zulassung erhalten.
„Diese neuen Behandlungen für Alzheimer versprechen, dass sie das Fortschreiten der Krankheit bei vielen Menschen verlangsamen werden, aber die Realität ist, dass diese Medikamente nur bei Patienten mit den frühesten Stadien der Alzheimer-Krankheit untersucht wurden“, sagte Studienautorin Maria Vassilaki, MD, von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Mitglied der American Academy of Neurology. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die beschleunigte Genehmigung klinischer Studien dieser Therapien bilden die Grundlage dafür, wie Menschen von der Einnahme dieser Medikamente ausgeschlossen oder eingeladen werden. Unsere Studie schätzt, dass nur ein kleiner Teil älterer Erwachsener mit frühen kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund der Alzheimer-Krankheit für eine Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper in Frage kommt, der auf Amyloid-β im Gehirn abzielt.“
An der Studie nahmen 237 Personen im Alter von 50 bis 90 Jahren mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz teil, deren Gehirnscans eine erhöhte Anzahl von Amyloid-β-Plaques zeigten. Anschließend untersuchten die Forscher die Zulassungskriterien für klinische Studien mit Laikazumab und Aducanumab.
Für Lecanemab erforderten die Einschlusskriterien für klinische Studien bestimmte Ergebnisse bei verschiedenen Denk- und Gedächtnistests sowie einen Body-Mass-Index zwischen 17 und 35. Die Forscher fanden heraus, dass 112 Personen (47 %) die Einschlusskriterien für die Teilnahme an der klinischen Studie erfüllten. Anschließend untersuchten die Forscher die Ausschlüsse klinischer Studien, d. Die Forscher fanden heraus, dass nach Berücksichtigung dieser Faktoren nur 19 Personen (8 %) zur Teilnahme an der Lecanizumab-Studie berechtigt waren.
Nach der Änderung der Ausschlusskriterien, um alle Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung einzuschließen, und ohne die Verwendung zusätzlicher Gedächtnis- und Denktestergebnisse wären jedoch 17 % der Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung für die Studie geeignet.
Für Aducanumab erforderten die Einschlusskriterien für klinische Studien bestimmte Ergebnisse bei Denk- und Gedächtnistests und ein Alter der Teilnehmer zwischen 50 und 85 Jahren. Die Forscher fanden heraus, dass 104 Personen oder 44 % die für die Teilnahme an der klinischen Studie erforderlichen Merkmale erfüllten. Nach einer weiteren Untersuchung, wer aufgrund verschiedener gesundheitlicher Faktoren, darunter Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Krebs in der Vorgeschichte oder Ergebnisse von Gehirnscans, von der Studie ausgeschlossen wurde, stellten die Forscher fest, dass nur 12 Personen oder nur 5 % für die Aducanumab-Studie in Frage kamen.
Vasilaki stellte fest, dass schwarze und hispanische ältere Erwachsene in klinischen Studien unterrepräsentiert seien, obwohl sie häufiger an Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen erkranken. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass möglicherweise nur ein kleiner Teil der Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium für eine Behandlung in Frage kommt, vor allem aufgrund chronischer Erkrankungen und Anomalien bei Gehirnscans, die bei älteren Erwachsenen häufig vorkommen. Im Allgemeinen sind Teilnehmer an klinischen Studien gesünder als die Allgemeinbevölkerung. Es sind weitere Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit monoklonaler Antikörper gegen Amyloid-β-Plaques in größeren, vielfältigeren Bevölkerungsgruppen sowie bei weniger gesunden Menschen zu untersuchen, bevor diese Therapien Menschen mit Alzheimer-Krankheit breiter zugänglich gemacht werden können.“