Forscher fanden heraus, dass unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren die Angewohnheit, später zu Bett zu gehen und später aufzustehen, mit einem um 19 % erhöhten Diabetesrisiko verbunden war. Eine neue Studie enthält wichtige Informationen für diejenigen, die sich selbst als Nachteulen bezeichnen. Forscher des Brigham and Women's Hospital, einem Gründungsmitglied des Massachusetts General Brigham Health System, fanden heraus, dass Menschen, die später zu Bett gehen und später aufstehen, ein höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, als diejenigen, die früh zu Bett gehen und früh aufstehen. Ihre Ergebnisse wurden am 12. September in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

„Der zirkadiane Rhythmus oder die Präferenz für den zirkadianen Rhythmus bezieht sich auf die bevorzugten Schlaf- und Wachzeiten einer Person, die teilweise durch Gene bestimmt werden und daher möglicherweise schwer zu ändern sind“, sagte der korrespondierende Autor Huang Tianyi, MS, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Epidemiologie an der medizinischen Abteilung des Brigham Channing Network. „Menschen, die sich als ‚Nachteulen‘ bezeichnen, müssen möglicherweise mehr auf ihren Lebensstil achten, da ihr Abend-Chronotyp ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen könnte.“

Forscher haben zuvor herausgefunden, dass Menschen, die unregelmäßiger schlafen, ein höheres Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, während Menschen mit einem abendlichen Chronotyp eher unregelmäßige Schlafmuster haben. In dieser Studie wollten sie den Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko verstehen und die Rolle von Lebensstilfaktoren untersuchen.

Das Team analysierte Daten von 63.676 Krankenschwestern im Rahmen der Nurses' Health Study II, die zwischen 2009 und 2017 gesammelt wurden, einschließlich des selbstberichteten Chronotyps (das Ausmaß, in dem die Teilnehmer der Meinung waren, dass sie zu spät oder zu früh zu Bett gehen), Ernährungsqualität, Gewicht und Body-Mass-Index, Schlafdauer, Rauchverhalten, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Diabetes in der Familienanamnese. Das Forschungsteam ermittelte den Diabetesstatus der Teilnehmer anhand ihrer Selbstberichte und Krankenakten.

Die Nurses' Health Study II, eine gemeinsame Studie des Brigham Channing Network Medicine und des Harvard T.H. Chan School of Public Health ist eine der größten Erhebungen zu den wichtigsten Risikofaktoren für chronische Krankheiten bei Frauen. Eine der Stärken der Studie besteht darin, dass die Studienteilnehmer regelmäßig beobachtet und Gesundheits- und Lebensstilfaktoren wiederholt bewertet wurden.

Etwa 11 % der Teilnehmer gaben an, dass sie einen „definitiven Abend“-Zeittyp hätten, und etwa 35 % gaben an, dass sie einen „definitiven Morgen“-Zeittyp hätten. Ungefähr die Hälfte der übrigen Menschen werden als „mittlere“ Typen bezeichnet, was bedeutet, dass sie entweder weder ein Morgen- noch ein Abendtyp sind oder nur etwas mehr von dem einen als dem anderen.

Ohne Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren war der „Abendtyp“ mit einem um 72 % erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren hatten Menschen mit dem „Abendtyp“ ein um 19 % erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. In der Studie hatten nur 6 % der Menschen mit dem gesündesten Lebensstil ein Twilight-Syndrom. Von denen mit dem am wenigsten gesunden Lebensstil leiden 25 % an einer spät einsetzenden Erkrankung.

Die Studie ergab, dass Menschen mit einem Lebensstil am späten Vormittag häufiger viel trinken, sich schlechter ernähren, jede Nacht weniger Stunden schlafen, derzeit rauchen und sich in Bezug auf Körpergewicht, Body-Mass-Index und körperliche Aktivität in ungesunden Bereichen bewegen.

„Als wir ungesunde Lebensgewohnheiten kontrollierten, wurde der starke Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko abgeschwächt, blieb aber bestehen“, sagte Erstautorin Sina Kianersi, DVM, Postdoktorandin in der Abteilung für Medizin des Brigham Channing Network.

Sie fanden auch heraus, dass der Zusammenhang zwischen dem Abendchronotyp und dem Diabetesrisiko nur bei den Krankenschwestern bestand, die in der Tagschicht arbeiteten, nicht jedoch bei denen, die in der Nachtschicht arbeiteten.

„Wir haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt, wenn der Chronotyp nicht mit den Arbeitszeiten übereinstimmt“, sagte Huang. „Dies ist ein weiteres sehr interessantes Ergebnis, das darauf hindeutet, dass ein individuellerer Arbeitsplan von Vorteil sein könnte.“

An der Nurses' Health Study nahmen hauptsächlich weiße Krankenschwestern teil. Zukünftige Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob die hier gefundenen Muster in verschiedenen Bevölkerungsgruppen konsistent sind. Die Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang, aber nicht auf eine Kausalität hin – es kann andere Faktoren geben, die zum Chronotyp einer Person, der Tendenz zu ungesunden Gewohnheiten und dem Diabetesrisiko beitragen.

Als nächstes planen die Forscher, die genetischen Determinanten des Chronotyps und seinen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in einer größeren, vielfältigeren Population zu untersuchen.

„Wenn wir den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen zirkadianen Rhythmen und Diabetes oder anderen Krankheiten bestimmen können, können Ärzte ihre Präventionsstrategien besser auf ihre Patienten abstimmen“, sagte Kianersi.