Es wurde berichtet, dass das Selbstmordverhalten bei Kindern und Jugendlichen im Jahrzehnt vor der COVID-19-Pandemie zugenommen hat. Eine Studie, die sich auf Daten aus New Jersey konzentriert, legt jedoch nahe, dass ein Teil des Anstiegs möglicherweise auf Änderungen in der Art und Weise zurückzuführen ist, wie Gesundheitsdienstleister Selbstmordgedanken erkennen und melden.


Die Studie hebt hervor, dass es zwar insgesamt zu einem Anstieg suizidbedingter Krankenhausbesuche kam, sich aber bei den tatsächlichen Selbstverletzungen oder Suizidversuchen kaum verändert hat. Stattdessen kam es im Einklang mit den aktualisierten Screening-Empfehlungen aus dem Jahr 2011 und den neuen Kodierungsvorschriften aus dem Jahr 2016 zu einem starken Anstieg der Diagnosen von Suizidgedanken.

Berichte aus dem Jahrzehnt vor der COVID-19-Pandemie zeigen eine Zunahme des Selbstmordverhaltens bei Kindern, was auf eine zugrunde liegende psychische Krise dieser Gruppe hindeutet. Eine neue Analyse von Daten aus New Jersey legt jedoch nahe, dass ein Teil des Anstiegs möglicherweise auf Änderungen in der Art und Weise zurückzuführen ist, wie Gesundheitsfachkräfte Selbstmordgedanken bei Teenagern überprüfen und melden.

„Eines unserer Ziele bei der Durchführung dieser Studie ist es, die Gründe für die Zunahme des Selbstmordverhaltens bei jungen Menschen besser zu verstehen“, sagte Adriana Corredor-Waldron, Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften an der Poole School of Management des US-Bundesstaates North Carolina und Mitautorin der neuen Studie.

„Wir glauben, dass es bei Kindern eine psychische Krise mit einer hohen Rate an suizidbedingtem Verhalten gibt“, sagte Corredor-Waldron. „Allerdings haben sich in New Jersey, dem Bundesstaat, auf den wir unsere Studie konzentrierten, die Raten von Krankenhausbesuchen wegen Selbstverletzung und Selbstmordversuchen in den zwölf Jahren, die wir untersucht haben, kaum verändert. Im Gegensatz dazu gab es einen starken Anstieg bei Kindern und Jugendlichen, bei denen Suizidalität (mit Selbstmordgedanken) diagnostiziert wurde.

„Diese Studie unterstreicht also wirklich, wie wichtig es ist, tiefer in die Treiber der gemeldeten Gesundheitstrends einzutauchen“, sagte Corredor-Waldron. „Dieser starke Trend zu vermehrtem Suizidverhalten spiegelt möglicherweise tatsächlich wider, dass wir immer besser darin werden, junge Menschen zu identifizieren, die eine Behandlung benötigen. Das wäre eine gute Nachricht.“"

Für die Studie untersuchten die Forscher Daten zu allen Krankenhausbesuchen von Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren in New Jersey von 2008 bis 2019.

Bei der Untersuchung aller suizidbezogenen Besuche wurde festgestellt, dass die Suizidraten im Verlauf des 12-Jahres-Zeitraums insgesamt anstiegen. Forscher fanden jedoch heraus, dass dieser Trend fast ausschließlich auf eine Zunahme der Diagnosen von Suizidgedanken zurückzuführen war. Der Zeitpunkt dieses Anstiegs der Diagnosen hängt mit zwei Faktoren zusammen: Überarbeitungen der Screening-Empfehlungen und Änderungen in der „Kodierung“ von Suizidgedanken.

Die Screening-Empfehlungen beziehen sich auf Leitlinien des US-Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2011, die Gesundheitsdienstleister dazu ermutigen, Mädchen und Frauen ab 12 Jahren jährlich auf Depressionen zu untersuchen.

Unter Kodierung versteht man das standardisierte System, das von Gesundheitsdienstleistern zur Erfassung von Patientendiagnosen verwendet wird. Diese codierten Daten können zur Identifizierung von Gesundheitstrends verwendet werden. Ende 2016 traten neue Kodierungsregeln in Kraft, die Gesundheitsdienstleister dazu verpflichten, einen Suizidgedankencode einzugeben, wenn ein Patient Symptome von Suizidgedanken aufweist, selbst wenn die primäre Diagnose des Patienten eine Stimmungsstörung ist.

„Wenn beispielsweise vor 2016 ein Patient suizidgefährdet war und bei ihm eine Depression diagnostiziert wurde, konnte ein Gesundheitsdienstleister einen medizinischen Code nur für Depressionen eingeben. Nach 2016 würde ein Gesundheitsdienstleister einen Code sowohl für Depressionen als auch für Selbstmordgedanken eingeben“, sagte Corredor-Waldron.

Forscher fanden heraus, dass die Meldungen über Suizidgedanken erheblich zunahmen, nachdem im Jahr 2011 neue Screening-Empfehlungen in Kraft traten. Aber nachdem im Jahr 2016 neue Kodierungsregeln eingeführt wurden, gab es einen noch größeren Anstieg der Meldungen über Suizidgedanken.

„Es ist wichtig zu beachten, dass diese Daten aus einem Bundesstaat stammen und die Situation in jedem Bundesstaat unterschiedlich ist“, sagte Corredor-Waldron. „Außerdem verfügen wir nicht über diese Datenmenge aus der Zeit der COVID-19-Pandemie, und es wäre schön zu sehen, wie sich die Dinge in den letzten Jahren möglicherweise verändert haben.“