Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Zahl der ADHS-Medikationsfehler bei US-amerikanischen Teenagern in den letzten 22 Jahren alarmierend zugenommen hat, wobei die meisten davon zu Hause passierten. Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse die Notwendigkeit einer verstärkten Aufklärung von Patienten und Pflegepersonal unterstreichen, um diese vermeidbaren Fehler zu vermeiden.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern. Schätzungsweise 9,4 % der Kinder in den Vereinigten Staaten wurden im Jahr 2019 mit ADHS diagnostiziert, und 5 von 100 Kindern wurden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Stimulanzien sind häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von ADHS und umfassen Methylphenidat (Ritalin, Concorda), Amphetamine (Adderall), Lisproid (Vyvanse, Elvanse) und Modafinil (Provigil). Allerdings sind auch nicht stimulierende Medikamente wie Atomoxetin (Struttera), Guanfacin (Tenex, Intuniv) und Lonidin (Kapvay) verschreibungspflichtige Medikamente. Wie bei jedem Medikament besteht bei der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, dass Fehler auftreten und Nebenwirkungen auftreten.

Forscher des Nationwide Children's Hospital untersuchten zwischen 2000 und 2021 die Häufigkeit außerklinischer ADHS-Medikamentenfehler, die US-Giftzentren bei Jugendlichen unter 20 Jahren gemeldet wurden, und fanden einige besorgniserregende Statistiken.

Das National Poison Data System (NPDS) definiert einen Behandlungsfehler als „eine unbeabsichtigte Abweichung vom richtigen Behandlungsplan, die zu einer falschen Dosis, Route, einem falschen Empfänger oder einer falschen Substanz führt“, und Giftnotrufe erhalten Anrufe über die National Poison Helpline.

In der aktuellen Studie analysierten die Forscher retrospektiv NPDS-Daten von 2000 bis 2021. Die Teilnehmer wurden in Altersgruppen eingeteilt: unter 6 Jahren, 6 bis 12 Jahren und 13 bis 19 Jahren. Der Expositionsort wurde als Wohnort (zu Hause oder anderswo), Schule, sonstiger Ort (öffentlicher Ort, Arbeitsplatz, Restaurant) oder unbekannt klassifiziert. ADHS-Medikamente werden in Amphetamine und verwandte Verbindungen, Methylphenidat, Guanfacin, Lonidin, Modafinil oder Atomoxetin eingeteilt.

Forscher fanden heraus, dass US-amerikanische Giftnotrufzentralen zwischen 2000 und 2021 124.383 Berichte über arzneimittelbedingte ADHS-Behandlungsfehler erhielten, was einer jährlichen Häufigkeitssteigerung von 299 % entspricht. Im Untersuchungszeitraum gab es 87.691 Fälle von Medikationsfehlern bei Jugendlichen unter 20 Jahren, die ADHS-Medikamente als Hauptmedikation einnahmen, durchschnittlich 3.985 pro Jahr.

Allein im Jahr 2021 wurden 5.235 Medikationsfehler gemeldet, was entspricht, dass alle 100 Minuten ein Kind einen Medikationsfehler begeht. Männer waren mit 76 % überproportional häufig für diese Medikationsfehler verantwortlich, und Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren waren für 67 % verantwortlich. Die meisten Kontakte (93 %) fanden zu Hause statt. Amphetamine und verwandte Verbindungen waren mit 50,5 % der Medikationsfehler die Droge Nummer eins, gefolgt von Guanfacin (23,1 %) und Methylphenidat (14,7 %). Die häufigsten Fehlersituationen waren „versehentliche Einnahme/Verabreichung von Medikamenten zweimal“ (53,9 %), „versehentliche Einnahme/Verabreichung von Medikamenten an andere“ (13,4 %) und „versehentliche Einnahme/Verabreichung falscher Medikamente“ (12,9 %).

83 % der Fälle erforderten keine Behandlung, aber 2,3 % erforderten eine Einweisung in eine medizinische Einrichtung, davon 0,8 % eine Einweisung auf eine Intensivstation. Darüber hinaus traten in 4,2 % der Fälle schwerwiegende medizinische Folgen auf, wobei bei einigen Kindern Unruhe, Zittern, Krämpfe und Veränderungen des Geisteszustands auftraten. Im Vergleich zu Kindern im Alter von 13 bis 19 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder unter 6 Jahren schwerwiegende medizinische Folgen erleiden, doppelt so hoch und die Wahrscheinlichkeit, in eine medizinische Einrichtung eingewiesen zu werden, ist mehr als dreimal so hoch.

Natalie Rine, eine der Co-Autorinnen der Studie, sagte: „Der Anstieg der gemeldeten Medikationsfehler steht im Einklang mit anderen Studien, die berichten, dass ADHS-Diagnosen bei US-amerikanischen Kindern in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen haben, was wahrscheinlich mit dem erhöhten Einsatz von ADHS-Medikamenten zusammenhängt.“

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse die Notwendigkeit einer besseren Aufklärung über ADHS-Medikamente und möglicherweise Änderungen bei deren Verabreichung verdeutlichen.

Gary Smith, korrespondierender Autor der Studie, sagte: „Da ADHS-Medikamentenfehler vermeidbar sind, sollte mehr Wert auf die Aufklärung von Patienten und Betreuern sowie auf die Entwicklung besserer Abgabe- und Nachverfolgungssysteme für arzneimittelresistente Medikamente bei Kindern gelegt werden. Eine andere Strategie könnte darin bestehen, von Tablettenfläschchen auf Einzeldosisverpackungen wie Blisterpackungen umzusteigen, die dabei helfen können, sich daran zu erinnern, ob das Medikament eingenommen oder verabreicht wurde.“

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht.