Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei schwarzen Amerikanern um 54 % höher als bei weißen Amerikanern, ein Unterschied, den eine aktuelle Studie eher auf soziale als auf traditionelle klinische Faktoren zurückführt. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung sozialer Determinanten der Gesundheit und unterstreicht die Notwendigkeit sozialer und gemeinschaftlicher Interventionen, um diese Unterschiede anzugehen.

Im Vergleich zu Weißen haben Afroamerikaner ein um 54 % höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, obwohl die Zahl der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfälle landesweit deutlich zurückgegangen ist.

Eine kürzlich in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie der Tulane University ergab, dass diese Rassenunterschiede eher mit sozialen Faktoren wie Arbeitslosigkeit, begrenztem Einkommen und fehlendem Partner zu tun haben als mit zuvor identifizierten Faktoren wie Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

„Seit Jahren konzentrieren wir uns auf Rauchen, Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte – von denen wir wissen, dass sie für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig sind – aber ich war überrascht, dass die Ungleichheit in der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Schwarzen und Weißen hauptsächlich auf soziale Faktoren zurückzuführen ist“, sagte Hauptautor Dr. Jiang He, Joseph S. Copps-Lehrstuhl für Epidemiologie an der School of Public Health and Tropical Medicine der Tulane University.

Die Studie nutzte Gesundheitsdaten von mehr als 50.000 Erwachsenen, um den Zusammenhang zwischen klinischen Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel), Risikofaktoren des Lebensstils (Rauchen, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, zu wenig oder zu viel Schlaf) und sozialen Risikofaktoren (Arbeitslosigkeit, niedriges Haushaltseinkommen, Ernährungsunsicherheit, niedrige Bildung, fehlender regelmäßiger Zugang zur Gesundheitsversorgung, keine private Krankenversicherung, kein Eigenheim, nicht verheiratet oder mit einem Partner zusammenlebend) und der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen.

Bereinigte die Studie Alter und Geschlecht, war die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwarzen Erwachsenen um 54 % höher als bei weißen Erwachsenen. Bereinigt um klinische und Lebensstilrisikofaktoren sank dieser Wert auf 34 % bzw. 31 %. Rassenunterschiede in der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschwanden jedoch vollständig, nachdem soziale Risikofaktoren berücksichtigt wurden.

„Als wir den Lebensstil und die klinischen Risikofaktoren berücksichtigten, verringerte sich der Unterschied in der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Schwarzen und Weißen, blieb aber bestehen“, sagte Jiang He. „Nach Berücksichtigung sozialer Risikofaktoren verschwand dieser Rassenunterschied jedoch vollständig.“

Die Studie folgt einer anderen aktuellen Studie der Tulane University, die ebenfalls ergab, dass schwarze Amerikaner ein um 59 % höheres Risiko haben, vorzeitig zu sterben als weiße Amerikaner. Bereinigt um diese sozialen Faktoren, auch soziale Determinanten der Gesundheit genannt, schrumpfte die Lücke auf Null.

Während die sozialen Determinanten der Gesundheit einen relativ neuen Rahmen darstellen, werden sie im Plan „Gesunde Menschen 2030“ des CDC als acht Lebensbereiche hervorgehoben, die für Gesundheit und Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung sind.

Für Jiang He unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung gut bezahlter Arbeitsplätze, Gesundheitsdienste und sozialer Unterstützung durch die Familie oder die nahe Gemeinschaft.

In Zukunft wird er diese Erkenntnisse mit einem Programm zur Bekämpfung von Bluthochdruck in der schwarzen Gemeinde von New Orleans in die Tat umsetzen und dabei mit örtlichen Kirchen zusammenarbeiten, um Schulungen zu Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen und kostenlose Medikamente anzubieten.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, neuartige gemeinschaftsbasierte Interventionen zu entwickeln, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Schwarzen zu verringern“, sagte er.