Forscher nutzten die wiederholte Magnetstimulation des Gehirns eines Mannes, der vor 12 Jahren einen Schlaganfall im Kleinhirn erlitten hatte, um seine Gehgeschwindigkeit, sein Gleichgewicht und seine Koordination zu verbessern. Diese innovative Behandlung könnte Menschen helfen, die auch Jahre nach einem Schlaganfall noch in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.Ein Schlaganfall, der das Kleinhirn (den Bereich, der die Bewegung steuert) schädigt, kann zu Ataxie führen, die die Koordination und das Gleichgewicht beeinträchtigt. Der Schweregrad der zerebellären Ataxie kann von leicht bis schwer reichen und äußert sich typischerweise in Gangunsicherheit, schwankenden Schritten, Verlust der Feinmotorik, undeutlichem Sprechen und Schluckbeschwerden.
Die Behandlung der Kleinhirnataxie beschränkt sich auf Physio- und Ergotherapie sowie gegebenenfalls Sprachtherapie. Eine aktuelle Fallstudie von Forschern des UCLA Medical Center beschreibt jedoch eine vielversprechende neue Behandlung: repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS).
„Dieser Fall ist der erste, bei dem die bilaterale transkranielle Magnetstimulation des Kleinhirns zur Behandlung der zerebellären Ataxie nach einem Schlaganfall eingesetzt wird“, sagte Evan Hy Einstein, Erst- und korrespondierender Autor der Studie.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine sichere, nicht-invasive Behandlung, bei der Spulen um den Kopf herum platziert werden, um Magnetfelder zu erzeugen, die auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzielen. Transkranielle Magnetstimulation wird zur Behandlung von Patienten mit Depressionen eingesetzt, die auf Antidepressiva nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.
In der aktuellen Studie handelte es sich um einen 58-jährigen Mann, der vor 12 Jahren einen plötzlichen Schlaganfall im Kleinhirn erlitt und trotz intensiver Rehabilitationstherapie weiterhin an einem langsamen und unsicheren Gang sowie Schwierigkeiten mit Gleichgewicht und Stabilität litt. Er ist nicht in der Lage, ohne Hilfe aus einer sitzenden Position aufzustehen oder sich zu bücken, um einen Gegenstand vom Boden aufzuheben. Zur Stabilität nutzt er einen Rollator und konnte 10 Meter (32,8 Fuß) mit einer Geschwindigkeit von 0,57 Metern pro Sekunde laufen, bevor er eine Behandlung mit transkranieller Magnetstimulation erhielt.
Er erhielt fünfmal täglich transkranielle Magnetstimulationsbehandlungen, die auf die linke und rechte Seite des Kleinhirns abzielten. Er wurde behandelt und berichtete über keine Nebenwirkungen. Fünf Tage nach der Behandlung erhöhte sich die Gehgeschwindigkeit des Mannes auf 0,60 Meter/Sekunde. Er kann ohne Hilfe aus dem Sitzen aufstehen und sich leicht bücken, um einen Bleistift vom Boden aufzuheben. Er berichtet, dass sich sein Gleichgewicht und seine Stabilität bei alltäglichen Aktivitäten wie Duschen und Rasieren verbessert haben, ohne dass er auf Handunterstützung angewiesen war, wozu er vor der Behandlung nicht in der Lage war.
„Weitere Forschung ist erforderlich, um die langfristige klinische Wirksamkeit zu bestimmen und die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen dieser innovativen Therapie zu erforschen, aber sie unterstreicht das Potenzial für maßgeschneiderte Behandlungsoptionen, die die spezifische Ursache der Ataxie berücksichtigen“, sagte Einstein.
Die Forschung wurde in der Zeitschrift The Cerebellum veröffentlicht.