Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Gen-Editing-Behandlungen, etwa zehn Jahre nach der Geburt der CRISPR-Gen-Editing-Technologie, und stellt einen großen wissenschaftlichen Fortschritt dar, der Zehntausenden von Patienten zugute kommen kann. Am 8. Dezember Ortszeit genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das erste Gen-Editing-Behandlungsmedikament des Landes, Casgevy. Dies ist auch ein Meilenstein in der Geschichte der Gen-Editing-Behandlung. Es ist etwa zehn Jahre nach der Geburt der Gen-Editing-Technologie CRISPR vergangen. Es stellt einen großen wissenschaftlichen Fortschritt dar, der Zehntausenden Patienten zugute kommen kann.

Casgevy wird vom Pharmaunternehmen Vertex Pharmaceuticals und dem Biotech-Unternehmen CRISPR Therapeutics zur Behandlung der Sichelzellenanämie bei Erwachsenen ab 12 Jahren entwickelt. CRISPR Therapeutics, gegründet von der Nobelpreisträgerin Emmanuelle Charpentier, erhielt letzten Monat die Genehmigung der britischen Aufsichtsbehörden.

Eine Behandlung, lebenslange Heilung

Die Sichelzellenanämie ist eine angeborene Blutkrankheit, bei der eine genetische Mutation dazu führt, dass normalerweise vollmondförmige rote Blutkörperchen zu Halbmonden werden, die sich in Blutgefäßen festsetzen, den Blutfluss einschränken und starke Schmerzen verursachen.

„Sichelzellenanämie ist eine seltene, schwächende und lebensbedrohliche Blutkrankheit mit einem ungedeckten Bedarf, und wir freuen uns, das Gebiet voranzutreiben, insbesondere für Personen, deren Leben durch die Krankheit erheblich beeinträchtigt wurde“, sagte das Office of Therapeutic Products der FDA im Center for Biologics Evaluation and Research in einer Erklärung.

Allerdings ist das Medikament auch sehr teuer: Die Behandlungskosten belaufen sich auf bis zu 2,2 Millionen US-Dollar pro Patient. Basierend auf den derzeitigen Kapazitäten von Vertex zur Arzneimittelherstellung werden etwa 16.000 Patienten mit schwerer Sichelzellenanämie Anspruch auf die Verabreichung des Arzneimittels haben.

Obwohl diese Gen-Editing-Behandlung nur einmal durchgeführt werden muss, dauert der gesamte Vorbereitungsprozess mehrere Monate. Konkret müssen zunächst die Blutstammzellen des Patienten entnommen und isoliert und zur genetischen Veränderung an das Vertex-Labor geschickt werden. Doch nachdem das Gen verändert wurde, benötigt der Patient eine mehrtägige Chemotherapie, um alte Zellen zu entfernen und Platz für neue zu schaffen. Nach der Injektion der neuen Zellen verbringt der Empfänger mehrere Wochen zur Genesung im Krankenhaus.

Reshma Kewalramani, CEO von Vertex, sagte: „Wir glauben, dass der Preis eines Medikaments den Wert widerspiegeln kann, den es bringt, und dieser Wert bringt eine einmalige Behandlung mit sich, die eine Krankheit ein Leben lang heilen kann.“

Gleichzeitig wurde am selben Tag auch ein Gentherapeutikum Lyfgenia von Bluebird Bio von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung der Sichelzellenanämie bei Menschen ab 12 Jahren zugelassen. Die Behandlungskosten pro Patient belaufen sich auf bis zu 3,1 Millionen US-Dollar.

Im Jahr 2012 veröffentlichten zwei Wissenschaftlerinnen, Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier, eine bahnbrechende Arbeit über ein Gen-Editierungssystem namens CRISPR-Cas9, für die sie anschließend den Nobelpreis gewannen.

Diese Entdeckung hat dazu geführt, dass zahlreiche Unternehmen versuchen, die CRISPR-Genbearbeitungstechnologie zur Behandlung verschiedener Krankheiten einzusetzen, wobei die Sichelzellenanämie zu einem Hauptziel geworden ist. Durch die Bearbeitung des Gens eines Patienten mithilfe der CRISPR-Technologie kann das sogenannte „fötale Hämoglobin“ aktiviert werden, um den roten Blutkörperchen dabei zu helfen, eine gesunde Form zu bewahren.

Wie ist der Fortschritt der Gen-Editing-Therapie in China?

In China wollen Forscher die CRISPR-Technologie auch zur Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung genetischer Krankheiten wie Thalassämie und Sichelzellenanämie nutzen. Ein Reporter von China Business News durchforstete öffentliche Informationen und stellte fest, dass es derzeit viele inländische Biotechnologieunternehmen wie Boya Jiyin, Biyao Biotech, Bendao Gene, Ruifeng Biotech und Zhongyin Technology gibt, die sich mit der Entwicklung von Gen-Editing-Therapieprodukten befassen, und dass viele Produkte in die Phase klinischer Studien eingetreten sind. Unter ihnen ist die transfusionsabhängige β-Thalassämie ein beliebtes Ziel; Darüber hinaus ist auch die durch genetische Mutationen verursachte Retinitis pigmentosa eine Richtung. Am Beispiel der transfusionsabhängigen Beta-Thalassämie beträgt die Zahl mittelschwerer bis schwerer Patienten in China 300.000.

Allerdings birgt die Entwicklung von Gen-Editing-Medikamenten auch ethische Risiken. Tatsächlich veröffentlichte Professor Huang Jun von der Sun Yat-sen-Universität bereits im April 2015 die weltweit ersten Forschungsergebnisse, bei denen die CRISPR/cas9-Genbearbeitungstechnologie zur Modifikation des Thalassämie-verursachenden Gens in menschlichen Embryonen eingesetzt wurde. Allerdings wurde ihm vorgeworfen, ethische Grenzen in Frage zu stellen.

In diesem Zusammenhang sagte Professor Ge Junbo, Akademiker der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Direktor der Abteilung für Kardiologie am Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität: „Ich denke, dass die Medizin verrückte Ideen haben kann, aber verrückte Verhaltensweisen sollten abgelehnt werden.“

Darüber hinaus besteht bei inländischen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial bei der Gen-Editing-Therapietechnologie. Die Gen-Editing-Technologie ist schwierig. Die bisherigen Methoden zur Nachahmung molekularer Strukturformeln und zur Umgehung von Verbindungspatenten sind gescheitert, und es bedarf originellerer Überlegungen.

Aus Sicherheitsgründen kann die In-vivo-Genbearbeitung im Vergleich zur In-vitro-Genbearbeitung, bei der die bearbeiteten Produkte, die in den menschlichen Körper gelangen, durch Qualitätskontrolle kontrolliert werden, keine ähnliche Qualitätskontrolle durchführen. Wenn ein Ereignis auftritt, das außerhalb des Ziels liegt, bleiben falsch bearbeitete Zellen weiterhin im Textkörper.

Bezüglich der Bezahlung sind Gen-Editing-Therapien teuer und stehen in China vor gewissen Herausforderungen. Ding Sheng, Gründungsdekan der School of Pharmacy an der Tsinghua-Universität, wies in einem früheren Interview darauf hin, dass die frühe Forschung und Entwicklung gentherapeutischer Methoden im Vergleich zu gewöhnlichen Medikamenten eine hohe Schwelle aufweist. Das Design, die Optimierung und sogar die Trägerauswahl therapeutischer Gene sind nicht einfach und die Kette der Gentherapie ist sehr lang. Welcher Träger soll gewählt werden, welches Fragment des therapeutischen Gens und welche Technologie soll im Gentherapieprozess eingesetzt werden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss jeder Link entsprechend der Situation des Patienten entworfen und qualitätsgeprüft werden. Dies erschwert die Massenproduktion einiger Arten von Medikamenten und die Produktionskosten bleiben hoch.