Eine neue Studie zeigt, dass im Jahr 2019 geborene Amerikaner wahrscheinlich fast ihr halbes Leben lang verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben (48 % der Männer und 60 % der Frauen), was Geschlechterunterschiede hervorhebt und Bedenken hinsichtlich Polypharmazie, Gesundheitskosten und der allgemeinen Gesundheit der Bevölkerung aufkommen lässt.

Die Analyse geht davon aus, dass im Jahr 2019 geborene amerikanische Jungen und Mädchen 48 % bzw. 60 % ihres Lebens damit verbringen werden, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen. Laut einer neuen Studie von Jessica Ho, außerordentliche Professorin für Soziologie und Demografie an der Pennsylvania State University, wird von 2019 geborenen Amerikanern erwartet, dass sie über einen längeren Zeitraum in ihrem Leben verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, als verheiratet zu sein oder eine Ausbildung zu absolvieren. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass amerikanische Männer wahrscheinlich etwa 48 % ihres Lebens mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verbringen, während diese Zahl bei Frauen auf 60 % ansteigt.

Ho berichtete kürzlich über ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Demography.

„Als Amerikaner würde ich gerne wissen, welche Medikamente ich meinem Körper verabreiche und wie lange ich damit rechnen kann, sie einzunehmen“, sagte Ho, der auch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Penn State Institute for Social Sciences ist. „Heutzutage nehmen Menschen verschreibungspflichtige Medikamente länger ein, als sie zum ersten Mal geheiratet, eine Ausbildung begonnen oder ins Berufsleben eingetreten sind. Es ist wichtig, die zentrale Rolle zu erkennen, die der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente in unserem Leben spielt.“

Ho untersuchte den Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente in den Vereinigten Staaten anhand landesweit repräsentativer Umfragen, die von 1996 bis 2019 von der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchgeführt wurden. Die Umfragen umfassen Informationen zu etwa 15.000 Haushalten, die jedes Jahr ausgewählt werden, und die Informationen werden alle fünf Monate gesammelt, was eine bessere Erinnerung als jährliche Umfragen ermöglicht. Darüber hinaus erlaubten fast 70 % der Umfrageteilnehmer AHRQ und CDC, ihre Rezepte bei Apotheken zu überprüfen, was die Genauigkeit der Umfrage erhöhte.

Anschließend nutzten die Forscher Sterblichkeitsdaten des National Center for Health Statistics und der Human Mortality Database, um die Lebenserwartung der im Jahr 2019 geborenen Amerikaner abzuschätzen. Anschließend kombinierte sie diese Informationen mit Umfragedaten, um den Anteil zu schätzen, den sie im Laufe ihres Lebens erwarten könnten, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen.

Sie fand heraus, dass die meisten amerikanischen Männer vor ihrem 40. Lebensjahr mit der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente begannen, während die meisten amerikanischen Frauen vor ihrem 15. Lebensjahr mit der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente begannen. Im Durchschnitt wird erwartet, dass ein im Jahr 2019 geborener Junge etwa 37 Jahre lang verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, also 48 % seines Lebens. Von 2019 geborenen Mädchen wird erwartet, dass sie etwa 47,5 Jahre oder 60 % ihres Lebens verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente

„Wir haben herausgefunden, dass Frauen früher mit der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente beginnen als Männer, und einige der Gründe hängen mit der Empfängnisverhütung und hormonellen Verhütungsmitteln zusammen“, sagte Ho. „Aber es hängt auch damit zusammen, dass Frauen häufiger Psychotherapeutika und Schmerzmittel konsumieren. Wenn wir die Unterschiede zwischen Männern und Frauen berücksichtigen, macht der Ausschluss von Verhütungsmitteln nur etwa ein Drittel des Unterschieds aus. Die restlichen zwei Drittel werden hauptsächlich durch den Einsatz anderer hormoneller Medikamente, Schmerzmittel und Psychotherapeutika zur Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und ADHS verursacht.“

Männer hingegen neigen dazu, mehr Statine und andere Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzunehmen, erklärte Ho. Der Statinkonsum variiert jedoch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.

„Nicht-hispanische schwarze Männer verwenden Statine seltener als nicht-hispanische weiße oder hispanische Männer“, sagte Ho. „Das ist besorgniserregend, weil wir wissen, dass schwarze Männer unverhältnismäßig häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen leiden. Es gibt keinen Grund, warum sie diese Medikamente weniger Jahre lang einnehmen sollten als Männer anderer Rassen und ethnischer Gruppen. Der unterschiedliche Zugang zur Gesundheitsversorgung, die unterschiedliche Behandlung durch Gesundheitsdienstleister und die verfügbaren sozioökonomischen Ressourcen zwischen verschiedenen Gruppen können helfen, diese Unterschiede zu erklären.“

Sie stellte außerdem fest, dass die Häufigkeit der Polypharmazie, bei der eine Person fünf oder mehr Medikamente gleichzeitig einnimmt, alarmierende Ausmaße angenommen hat. Mitte der 1990er Jahre nahmen die meisten Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnahmen, nur ein Medikament ein. Heutzutage nehmen Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, mit gleicher Wahrscheinlichkeit bis zu fünf oder mehr Medikamente ein.

Polypharmazie und steigende Gesundheitskosten

Diese Ergebnisse haben Auswirkungen sowohl auf die Gesundheit als auch auf die Gesundheitsausgaben der Amerikaner. Viele der Medikamente, die Menschen seit vier oder fünf Jahrzehnten einnehmen, seien erst in den letzten fünfzig Jahren verfügbar geworden, sodass ihre langfristigen Auswirkungen auf den Körper noch unbekannt seien, sagte Ho. Darüber hinaus sei die Polypharmazie ein höheres Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen und gesundheitsschädliche Folgen für den Einzelnen, sagte sie.

Was die medizinischen Kosten betrifft, beliefen sich die Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente im Jahr 2018 auf 335 Milliarden US-Dollar. Die Selbstbeteiligungen für verschreibungspflichtige Medikamente machen 14 % der Arzneimittelausgaben aus. Die Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente werden bis 2026 voraussichtlich 875 Milliarden US-Dollar erreichen, was 15,4 % der nationalen Gesundheitsausgaben ausmacht.

„In diesem Artikel geht es nicht darum, zu sagen, ob der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente gut oder schlecht ist“, sagte Ho. „Verschreibungspflichtige Medikamente spielen eindeutig eine wichtige Rolle bei der Behandlung vieler Krankheiten, aber es gibt wachsende Bedenken, ob zu viele davon verwendet werden. Zahlreiche Studien zeigen, dass Amerikaner weniger gesund sind und ein kürzeres Leben führen als andere Länder mit hohem Einkommen. Verschreibungspflichtige Medikamente sind ein wichtiger Teil dieser Realität. Wir haben festgestellt, dass der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente in den Vereinigten Staaten sehr hoch ist, sogar höher als wir erwartet hatten.“

Referenz „Life Course Patterns of Prescription Drug Use in the United States“, Autor: Jessica Y. Ho, 1. Oktober 2023, „Demography“.

doi:10.1215/00703370-10965990

Zusammengestellte Quelle: ScitechDaily