In den fast 25 Jahren, seit Wissenschaftler erstmals Unterschiede in der Empfindlichkeit von Männern und Frauen gegenüber Anästhetika entdeckten, deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass Sexualhormone Männer stärker auf diesen unbewussten Zustand reagieren, während Frauen viel weniger reagieren.

Erste Untersuchungen zeigen, dass es bei Frauen länger dauert, bis sie „in die Narkose gehen“ als bei Männern, dass sie schneller aus der Narkose herauskommen als bei Männern und dass es wahrscheinlicher ist, dass sie auf dem Operationstisch seltene Bewusstseinsstörungen entwickeln. Warum dies jedoch geschieht, liegt meist noch im theoretischen Stadium und die Forschung ist nicht tiefgreifend genug. Dies ist nicht überraschend, da im medizinischen Bereich geschlechtsspezifische Vorurteile weit verbreitet sind.

Jetzt haben Penn-Forscher in Maus- und Menschenmodellen gezeigt, dass Hormone eine Schlüsselrolle im Medikamentenstoffwechsel und deren Schlafeffekten spielen und dass Frauen resistenter gegen die hypnotischen Wirkungen einer Vollnarkose sind.

„Anästhetikainduziertes Koma ist teilweise auf Auswirkungen auf hypothalamische sexuell dimorphe und hormonempfindliche Schaltkreise zurückzuführen, die Schlaf und Wachheit regulieren. Daher haben wir die Hypothese aufgestellt, dass die Anästhesieempfindlichkeit geschlechtsabhängig sein und durch Sexualhormone moduliert werden sollte“, stellten die Autoren im Studienbericht fest.

In einer Mausstudie stellte das Team fest, dass weibliche Mäuse gegenüber der gleichen Anästhesiekonzentration resistenter waren als männliche Mäuse. Als das Experiment jedoch an kastrierten Mäusen wiederholt wurde, nahm deren Widerstand zu, was mit dem der weiblichen Mäuse übereinstimmt. Daher scheint dies eine Rolle von Testosteron bei der Arzneimittelsensitivität zu bestätigen.

Sie fügten hinzu: „Die Anästhesieempfindlichkeit wird durch Testosteron bidirektional reguliert. Eine Kastration erhöht die Anästhesieresistenz. Umgekehrt erhöht die Verabreichung von Testosteron akut die Anästhesieempfindlichkeit. Die Umwandlung von Testosteron in Östradiol durch Aromatase ist teilweise für diesen Effekt verantwortlich.“

Es gab keine erkennbaren Unterschiede zwischen Frauen und Männern oder zwischen den 30 menschlichen Teilnehmern der Studie, die Gehirnsignale mittels Elektroenzephalographie lesen (EEGs werden in klinischen Umgebungen verwendet, um dem medizinischen Personal bei der Überwachung der „Tiefe“ der Anästhesie zu helfen). Als jedoch die gesamte Gehirnaktivität der Mäuse kartiert wurde, stellte sich heraus, dass der Bereich des Hypothalamus, der den natürlichen Schlaf fördert, bei Männern deutlich stärker stimuliert wird.

Forscher glauben, dass dies der Grund dafür sein könnte, dass mehr Frauen während einer Operation bewusstlos werden oder eine Art Erwachen erleben.

„Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Anästhesieempfindlichkeit werden hauptsächlich durch Testosteron bestimmt“, fügten die Autoren hinzu.

Diese Studie öffnet die Tür für weitere Forschungen zu Geschlechtsunterschieden in verschiedenen Lebensstadien und fordert auch eine Neubewertung der Berechnung der Anästhesiedosen. Derzeit werden Anästhesiedosen auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet, wobei andere physiologische Faktoren wie Fett (das die Wirksamkeit von Hypnotika verändern kann) und Hormone, die in dieser Studie hervorgehoben werden, nicht berücksichtigt werden. Im Durchschnitt sind Männer größer als Frauen. Obwohl Männer empfindlicher auf die Wirkung des Arzneimittels reagieren, erhalten sie in der Regel mehr von dem Arzneimittel.

„Im klinischen Umfeld orientiert sich der Einsatz von Anästhetika häufig an Daten zum männlichen Überschuss. Wie wir zeigen, kann dieser Ansatz den Anästhesiebedarf weiblicher Patienten erheblich unterschätzen“, sagten die Forscher.

Die Forschung wurde in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht.