Sind Sie ein „Ich-Mensch“ oder ein „E-Mensch“? Kann aus „i Person“ „e Person“ werden? „i人“ und „e人“ sind beide Internet-Schlagworte, die aus dem MBTI-Persönlichkeitstest abgeleitet sind. „i人“ steht für introvertierte Persönlichkeitsmerkmale und „e人“ für extrovertierte Persönlichkeitsmerkmale. „E-Menschen“ sind gut darin, Kontakte zu knüpfen und neigen dazu, durch die Interaktion mit anderen Energie zu gewinnen. Sie werden oft als „soziale Kühe“ bezeichnet.
Gruppen wie „Ich-Menschen“ sind häufig von einer „sozialen Phobie“ geprägt. Sie haben soziale Bedürfnisse, können sich aber aus innerer Angst nicht durchbrechen, was viele „Ich-Menschen“ in große Verzweiflung versetzt. Dieses Problem könnte jedoch in naher Zukunft gelöst werden.
Vor nicht allzu langer Zeit führte das Forschungsteam der University of Electronic Science and Technology of China eine Studie zur neuronalen Dekodierung auf Basis der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) durch. Sie versuchten, mithilfe maschineller Lerntechnologie zu analysieren, wie das Gehirn verschiedene Arten sozialer Schmerzempathie kodiert, und ihren Zusammenhang mit körperlicher Schmerzempathie zu untersuchen.

Das Forschungsteam von Zhao Weihua führt Experimente durch. Foto vom Interviewpartner zur Verfügung gestellt
Diese Forschung hilft nicht nur, die neuronalen Mechanismen menschlicher emotionaler Interaktion zu verstehen, sondern könnte auch neue Wege zur Linderung sozialer Phobie und zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Autismus, Angstzuständen und Depressionen aufzeigen. Die entsprechenden Ergebnisse wurden in Advanced Science veröffentlicht.
„‚Ich-Menschen‘ und ‚E-Menschen‘ zeigen während der sozialen Interaktion unterschiedliche Reaktionen, was auf die unterschiedliche Fähigkeit zur sozialen Schmerzeinfühlung zurückzuführen ist, und dieser Unterschied kann auf die unterschiedlichen Gehirnbereiche und Aktivitätsintensitäten verschiedener Gruppen zurückzuführen sein.“ Zhao Weihua, assoziierter Forscher an der School of Life Sciences and Technology der University of Electronic Science and Technology of China, sagte, dass das Forschungsteam drei Jahre damit verbracht habe, das experimentelle Design fertigzustellen und die Arbeit zu schreiben, um den Zusammenhang zwischen dem Gehirn und verschiedenen Arten sozialer Schmerzempathie zu untersuchen.
Nach der Auswertung und Verifizierung untersuchte das Forschungsteam 120 Videos aus dem Internet auf experimentelle Stimulation, die vier Arten von sozialer Ausgrenzung, sozialer Trennung, sozialer Kameradschaft und neutraler Kontrolle abdeckten. Sie rekrutierten auch Freiwillige aus Schulen, die die Gesundheitsstandards einhielten.
Als die Teilnehmer das Video ansahen, scannte das Forschungsteam mit fMRT-Geräten die Gehirne der Teilnehmer, erfasste die Aktivitätsänderungen in verschiedenen Bereichen des Gehirns und zeichnete die Daten auf. Anschließend verarbeiteten und analysierten sie es mithilfe von Computeralgorithmen, erstellten ein „Übersetzungsmodell“ und analysierten die neuronalen Aktivitätsmuster in verschiedenen sozialen Situationen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, welcher Gehirnbereich für die Verarbeitung von „Empathie“ verantwortlich ist.
„Durch Experimente haben wir herausgefunden, dass die Empathie für sozialen Schmerz die Synergie mehrerer Gehirnbereiche beinhaltet. Verschiedene Arten der Empathie für sozialen Schmerz betreffen unterschiedliche Gehirnbereiche und die Intensität der Gehirnbereichsaktivität.“ Zhao Weihua sagte, frühere Studien hätten gezeigt, dass der Grund für die schlechte zwischenmenschliche Kommunikation bei Patienten mit „sozialer Phobie“ und Autismus darin liege, dass ihre „Empathiefähigkeit“ unausgeglichen sei. Die Forschungsergebnisse sollen konkretere Hilfestellungen bei der Lösung emotionaler Probleme und der Behandlung solcher psychischen Erkrankungen liefern.
„Zum Beispiel werden Patienten mit ‚sozialer Phobie‘ die negativen Manifestationen von ‚Ausgrenzung‘ anderer Menschen überinterpretieren und sich darum kümmern. Diese Studie ergab, dass bei sozialer Ablehnung mehrere Gehirnbereiche aktiv werden, die an den schmerzhaften Emotionen und der Selbstwahrnehmungsverarbeitung normaler Menschen beteiligt sind. Abhängig von der spezifischen Situation können wir den Einsatz von Techniken wie der transkraniellen Magnetstimulation in Betracht ziehen, um ihre Aktivität zu aktivieren oder zu hemmen und eine „emotionale Massage“ des Gehirns durchzuführen.“ Derzeit basieren die Diagnose und Behandlung der beiden Erkrankungen hauptsächlich auf der subjektiven Beurteilung der Ärzte, sodass es zu Fehldiagnosen und Fehldiagnosen kommen kann. Unsere Studie zeigt lediglich, dass es möglich ist, die Krankheit anhand der Leistung der Empathiefähigkeit des Patienten im Gehirnbereich genau zu diagnostizieren.
Zhao Weihua sagte, dass sich die aktuelle Forschung noch in einem relativ frühen Stadium befinde, die experimentellen Proben nicht ausreichten und der Typ der Empathie für sozialen Schmerz immer noch Einschränkungen habe. „Wir sind bestrebt, im nächsten Jahr klinische Studien zu starten und werden multimodale Neurobildgebung und eine größere Kohorte kombinieren, um den dynamischen Entwicklungsmechanismus der sozialen Schmerzempathie und ihre Wechselwirkung mit genetischen und Umweltfaktoren weiter aufzudecken.“