Die neuesten Forschungsergebnisse, die auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) vom 2. bis 6. Oktober dieses Jahres in Hamburg vorgestellt werden, zeigen, dass die tägliche Einnahme von 100 mg Aspirin das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen ab 65 Jahren um 15 % senken kann.


Die Autoren unter der Leitung von Professorin Sophia Zoungas von der School of Public Health and Preventive Medicine der Monash University in Melbourne, Australien, betonten, dass diese Ergebnisse die Notwendigkeit unterstreichen, die Rolle entzündungshemmender Medikamente wie Aspirin bei der Diabetesprävention weiter zu untersuchen.

Der Einfluss von Aspirin auf die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei älteren Erwachsenen bleibt ungewiss. Diese Studie untersuchte den randomisierten Behandlungseffekt von niedrig dosiertem Aspirin auf das Auftreten von Diabetes und den Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) bei älteren Erwachsenen. Die Autoren führten eine Folgestudie zur ASPREE-Studie durch, einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit Aspirin, und die Hauptergebnisse wurden im NEJM 2018 veröffentlicht. Erste Untersuchungen zeigten, dass Aspirin das Risiko schwerer Blutungen bei älteren Erwachsenen um 38 % erhöhte, ohne das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Für die Studie wurden in der Gemeinschaft lebende Personen im Alter von 65 Jahren oder älter ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen, körperliche Behinderungen oder Demenz rekrutiert, die ihre Unabhängigkeit einschränkten. Die Forscher teilten den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 die Einnahme von 100 mg Aspirin pro Tag oder ein Placebo zu. Diabetes wurde als selbst gemeldeter Diabetes, Beginn der Einnahme antidiabetischer Medikamente und/oder Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FBP) von 7,0 mmol/L oder mehr bei jährlichen Nachuntersuchungen definiert. Patienten mit Diabetes zu Beginn der Studie wurden nicht berücksichtigt. Computer- und statistische Modelle bewerteten die Auswirkungen von Aspirin auf die Diabetesinzidenz bzw. den Nüchternblutzuckerspiegel.

Insgesamt wurden 16.209 Teilnehmer in die Analyse einbezogen (8.086 randomisiert Aspirin und 8.123 randomisiert Placebo). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,7 Jahre und es wurden insgesamt 995 Diabetesfälle registriert (Aspirin: 459, Placebo: 536). Im Vergleich zu Placebo wurde die Diabetesinzidenz in der Aspiringruppe um 15 % reduziert und auch die Wachstumsrate von FPG wurde verlangsamt (jährliche Veränderungsdifferenz bei FPG: -0,006 mmol/L).

Der Autor Professor Zoungas sagte: „Die Behandlung mit Aspirin reduziert die Inzidenz von Diabetes und verlangsamt den Anstieg des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels bei zunächst gesunden älteren Erwachsenen. Angesichts der zunehmenden Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei älteren Erwachsenen bedarf das Potenzial von entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes oder zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels weiterer Untersuchungen Blutungen, hauptsächlich Magen-Darm-Blutungen, empfehlen jetzt, dass ältere Erwachsene nur dann täglich Aspirin einnehmen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt, beispielsweise nach einem Herzinfarkt.

„Obwohl diese neuen Erkenntnisse interessant sind, ändern sie derzeit nicht die klinischen Empfehlungen bezüglich der Anwendung von Aspirin bei älteren Erwachsenen.“