Ermutigende Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine neue Zelltherapie die Ergebnisse für Patienten mit schwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS), verursacht durch schweres COVID-19, verbessern könnte. Professor Justin Stebbing von der Anglia Ruskin University (ARU) ist Co-Senior-Autor der neuen Studie. In einem in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlichten Artikel untersuchte er die Verwendung des allogenen, unmodifizierten, invarianten natürlichen Killer-T-Zell-Therapiemittels (iNKT) T-797 von MiNK Therapeutic.

Die Rolle der iNKT-Zelltherapie besteht darin, erschöpfte T-Zellen zu retten und die Produktion entzündungshemmender Zytokinreaktionen zu fördern, die die antivirale Immunität aktivieren, diesen Patienten helfen können, Infektionen zu widerstehen und schwere pathogene Lungenentzündungen zu reduzieren.

Die neue Studie, die an drei medizinischen Zentren durchgeführt wurde, ergab, dass AgentT-797, das auch in Krebsstudien untersucht wird, schnell hergestellt werden kann, ein tolerierbares Sicherheitsprofil aufweist und offenbar einen positiven Einfluss auf die Mortalität bei Patienten mit schwerem COVID-19 ARDS hat, die auf der Intensivstation behandelt werden.

An dieser explorativen Studie nahmen 20 beatmete Patienten mit schwerem ARDS als Folge von COVID-19 teil. Von den 20 Patienten in der Studie waren 14 (70 %) nach 30 Tagen noch am Leben (gegenüber 10 % in der Kontrollgruppe), und bei Patienten, die die höchste Dosis des Wirkstoffs T-797 erhielten, war das Risiko, eine bakterielle Lungenentzündung zu entwickeln, um 80 % geringer als bei Patienten, die weniger Zelltherapie erhielten.

Insgesamt wurden 21 Patienten behandelt (Hauptstudie plus ein Compassionate Use), darunter 5 Patienten, die auch eine venovenöse extrakorporale Membranoxygenierung (VV-ECMO) erhielten. Bei der VV-ECMO wird sauerstoffarmes Blut durch die Membranlunge gepumpt und dann über eine Kanüle in den Körper zurückgeführt.

Man geht davon aus, dass es sich bei der Studie um die erste handelt, bei der irgendeine Art von Immunzelltherapie bei kritisch kranken Patienten, die VV-ECMO erhalten, eingesetzt wird. Die Überlebensrate der VV-ECMO-Patienten betrug nach 30 und 90 Tagen 80 % und nach 120 Tagen 60 %. Im Vergleich dazu hatten COVID-19-Patienten, die in derselben Einrichtung mit VV-ECMO behandelt wurden, im gleichen Zeitraum eine Gesamtüberlebensrate von 51 %.

Co-Seniorautor Justin Stebbing, Professor für biomedizinische Wissenschaften an der Anglia Ruskin University (ARU) in Cambridge, Großbritannien, sagte: „In dieser kleinen explorativen Studie haben wir beobachtet, dass die iNKT-Zelltherapie von MiNK bei Patienten mit ARDS einen Anstieg der Entzündungsreaktion auslöste. entzündungshemmende Reaktion. Trotz schlechter Prognose hatten schwere Patienten, die mit dieser Therapie behandelt wurden, höhere Sterblichkeitsraten und eine geringere Inzidenz von Lungenentzündungen bei Patienten, die mit der höchsten Dosis behandelt wurden, was das Potenzial für iNKT hervorhebt.“ Zellen und insbesondere agent-797 sollen breiter zur Behandlung von Viruserkrankungen und Infektionen eingesetzt werden.

„AgenT-797 wird schnell hergestellt und ist, anders als bei der Verwendung patienteneigener Zellen, „von der Stange“ und wird aus Zellen gesunder Spender hergestellt. Diese Therapie hat das Potenzial, bei einer Vielzahl schwerer Infektionen eingesetzt zu werden und erfordert randomisierte kontrollierte Studien.“

„Diese veröffentlichten Ergebnisse unterstreichen die einzigartige Fähigkeit und das Potenzial von iNKT-Zellen, schwere akute Atemnot zu lindern“, sagte Dr. Marc van Dijk, wissenschaftlicher Leiter bei MiNK und Mitautor der Studie. „Die Daten belegen den ermutigenden Überlebensvorteil von agent-797, seine Fähigkeit, Sekundärinfektionen zu beseitigen, und seine Verträglichkeit bei beatmeten Patienten und solchen, die mit VV-ECMO unterstützt werden.“

Die Forschung wurde in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Zusammengestellte Quelle: ScitechDaily