Nach Angaben der Crohn's & Colitis Foundation leiden 1,6 Millionen Amerikaner am Reizdarmsyndrom (IBD), und die Zahl steigt jedes Jahr. Jedes Jahr werden etwa 70.000 neue Fälle diagnostiziert.
Robin Dart, beratender Gastroenterologe am Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust, sagte: „Es gibt derzeit keine Heilung für IBD, und für einen erheblichen Teil der Patienten, die ich behandle, sind anhaltende Rückfälle belastend und beeinträchtigen ihr tägliches Leben erheblich. Die Behandlung konzentriert sich oft auf die Reduzierung von Entzündungen, aber trotz Verbesserungen in der Therapie bleiben die Rückfallraten hoch.“
Die gute Nachricht ist, dass die jüngsten Fortschritte in der Genetik, Immunologie und Mikrobiologie den Wissenschaftlern ein tieferes Verständnis der Krankheit und Möglichkeiten ermöglichen, die Forschung besser auf die Entwicklung innovativer Behandlungen auszurichten.
Dart und ein gemeinsames Forscherteam des Francis Crick Institute, des King's College London und des Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust haben nun die V-γ-4 (Vg4)-Subpopulation spezialisierter T-Zellen charakterisiert, die eine Schlüsselrolle beim Schutz und der Reparatur der Darmschleimhaut spielen.
„Wir müssen damit beginnen, andere Bereiche ins Visier zu nehmen, etwa die Reparatur der Darmbarriere, und Gamma-Delta-T-Zellen, insbesondere Vg4-Zellen, könnten eine Möglichkeit dafür bieten“, sagte Dart.
Die Forscher untersuchten gesunde und IBD-Dickdarmgewebeproben von 150 Patienten und fanden signifikante Unterschiede in den Gamma-Delta-T-Zellen (γδ) zwischen den beiden Gruppen. Im gesunden Darm fanden sie eine robuste Population von Vg4-T-Zellen, aber im Gewebe von IBD-Patienten war diese Untergruppe von Zellen anders und in vielen Fällen stark dezimiert.
Der Hauptautor Adrian Hayday, Professor für Immunbiologie am King's College London, sagte: „Ich stelle mir Gamma-Delta-T-Zellen im Darm wie einen Staubsauger vor, der die durch Infektionen und Toxine verursachten Schäden beseitigt. Wenn Gamma-Delta-T-Zellen nicht richtig funktionieren, kann sich der Schaden ansammeln, entzündliche und potenziell krebsartige Veränderungen auslösen und bis zur Unkontrollierbarkeit fortschreiten.“
Wenn diese schützenden Immunzellen erschöpft sind, wird der Darm anfällig für das Fortschreiten der Krankheit. Patienten mit schlecht behandelter IDB haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
„Der Zusammenhang zwischen unkontrollierter IBD und einer besonders schweren Form von Darmkrebs ist nicht gut verstanden“, sagte Haidai. „Deshalb war es faszinierend, dass wir herausgefunden haben, dass es sich bei einer wichtigen Untergruppe von Immunzellen, die bei IBD fehlen, möglicherweise um dieselben intestinalen Gamma-Delta-T-Zellen handelt, die von einer anderen Forschungsgruppe in Mailand beschrieben wurden und ein großes Potenzial haben, Darmkrebszellen anzugreifen. Wir glauben, dass Defekte in diesen Zellen das Potenzial haben, die beiden Krankheiten zu verknüpfen.“
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass IBD-Patienten, deren Vg4-T-Zellpopulationen wieder normal funktionierten, nach einer Entzündungsepisode weniger wahrscheinlich einen Rückfall erlitten als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war.
Diese Erkenntnisse haben das Potenzial, zu besseren klinischen Behandlungen für IDB zu führen und akutere Marker für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Genesung zu liefern.
Die Forschung wurde in der Zeitschrift Science veröffentlicht.