Laut einer neuen Studie des UCL, des Royal Free Hospital sowie der Universitäten Oxford und Cambridge ist die Wahrscheinlichkeit, eine alkoholbedingte Leberzirrhose zu entwickeln, bei Menschen, die stark trinken und über eine bestimmte genetische Ausstattung verfügen, sechsmal höher. Die am 14. Dezember in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlichte Studie ist die erste, die untersucht, wie sich das Trinkverhalten, das genetische Profil (mittels eines polygenen Risikoscores) und Typ-2-Diabetes einer Person auf das Risiko einer alkoholbedingten Zirrhose (ARC) auswirken.

Die Beobachtung, dass das Trinkverhalten wichtiger ist als die konsumierte Menge und dass das Risiko erhöht ist, wenn sowohl genetische Veranlagung als auch Typ-2-Diabetes vorliegen, liefert genauere Informationen zur Identifizierung derjenigen, die am anfälligsten für Lebererkrankungen sind.

Lebererkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod. 2–3 % der Weltbevölkerung leiden an Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) oder einer Lebererkrankung. Die alkoholbedingten Todesfälle sind seit der COVID-19-Pandemie um 20 % gestiegen.

Forschungsdetails und Ergebnisse

In der Studie analysierten die Forscher Daten von 312.599 aktiven trinkenden Erwachsenen in der britischen Biobank-Kohorte, um die Auswirkungen von Trinkgewohnheiten, genetischer Anfälligkeit und Typ-2-Diabetes auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von ARC zu bewerten.

Eine Basis-Gefährdungsquote (HR) von 1 wurde anhand von Daten von Teilnehmern ermittelt, die über einen Alkoholkonsum innerhalb der Tagesgrenze berichteten, eine geringe genetische Anfälligkeit für ARC hatten und nicht an Diabetes litten.

Starke Trinker (das heißt, sie trinken zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Woche 12 Einheiten pro Tag) haben ein dreimal höheres Risiko, ARC zu entwickeln. Menschen mit einer hohen genetischen Anfälligkeit haben ein vierfach höheres Risiko, an ARC zu erkranken, und Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein zweifach höheres Risiko.

„Viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Alkohol untersuchen, haben sich hauptsächlich auf die Menge des konsumierten Alkohols konzentriert“, sagte die Erstautorin der Studie, Dr. Linda Wufa von der UCL School of Epidemiology and Public Health. „Wir wählten einen anderen Ansatz und untersuchten das Trinkverhalten und stellten fest, dass dieses das Risiko einer Lebererkrankung besser widerspiegelt als Alkoholkonsum allein. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass das „Überschussrisiko“ aufgrund des Zusammenspiels dieser Faktoren umso höher war, je mehr Risikofaktoren beteiligt waren.“

Bei starkem Alkoholkonsum und hoher genetischer Anfälligkeit ist das Risiko, an ARC zu erkranken, sechsmal höher als das Grundrisiko. Kommt noch Typ-2-Diabetes hinzu, ist das Risiko noch größer.

„Nur jeder dritte Alkoholiker entwickelt eine schwere Lebererkrankung“, sagte der leitende Autor der Studie, Dr. Gautam Mehta von UCL Medicine und dem Royal Free Hospital im Vereinigten Königreich. „Obwohl genetische Faktoren eine Rolle spielen, unterstreicht diese Studie, dass auch Trinkgewohnheiten ein Schlüsselfaktor sind. Unsere Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass das Trinken von 21 Einheiten am Stück schädlicher ist als durchschnittlich 10 Getränke pro Woche. Genetische Informationen werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich in großem Umfang im Gesundheitswesen verwendet, und durch die Hinzufügung genetischer Informationen können Risiken genauer vorhergesagt werden.“

Obwohl polygene Risikoscores klinisch noch nicht weit verbreitet sind, werden sie möglicherweise häufiger als Methode zur Definition des personalisierten Krankheitsrisikos eingesetzt.

Dr. Steven Bell, leitender Autor der Studie von der Universität Cambridge, sagte: „Todesfälle aufgrund von Lebererkrankungen, insbesondere alkoholbedingte Todesfälle, haben seit der COVID-19-Pandemie erheblich zugenommen. Daher ist es wichtig, dass wir innovative Strategien zur Bewältigung dieser eskalierenden Krise anwenden. Diese Studie gibt uns neue Werkzeuge an die Hand, die für die Identifizierung der am stärksten gefährdeten Personen von entscheidender Bedeutung sind, sodass wir Interventionen effektiver auf diejenigen ausrichten können, die am meisten davon profitieren.“

Pamela Healy, Geschäftsführerin des British Liver Trust, sagte: „Diese Untersuchung ist wichtig, weil sie zeigt, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel man insgesamt trinkt, sondern auch darauf, wie man es trinkt. Große Mengen zu trinken, schnell zu trinken oder nur zu trinken, um betrunken zu werden, kann schwerwiegende Folgen für die Lebergesundheit haben.“ Die Trinkkultur im Vereinigten Königreich hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen beunruhigenden Wandel erfahren, da Alkohol immer zugänglicher und erschwinglicher geworden ist. Das Vereinigte Königreich muss dem steigenden Alkoholkonsum mit einer gemeinsamen „Alkoholstrategie“ begegnen, die Steuern, strengere Kontrollen der Alkoholwerbung und -vermarktung sowie ein stärkeres Bewusstsein für die Gefahren des Rauschtrinkens umfasst.“

Zusammengestellte Quelle: ScitechDaily